Kann man eine Neozed Sicherung austauschen gegen 13 Ampere statt 16 Ampere

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

13A geht ohne probleme rein,sollte aber 16 nehmen da die 13zehner entsprechend schneller auslöst bei belastung

Hi,

zu klein absichern geht an und für sich immer (also nicht gefährlich) allerdings fliegt die 13 A Sicherung natürlich auch schneller als die 16A.

Im schlimmsten fall fliegt also die 13er und der Herd ist wieder aus.

ja aber passt die denn Mechanik da rein?

0

die Passt und "Mechanik" gibts da nicht, das ist eine einfache Schmelzsicherung (Draht der bei zu hoher belastung Schmilzt)

wenn der E-Herd dran hängt könnte es schon etwas "knapp" werden ich geh mal von 2000Watt aus, das sind dann 8,6A

also wenn dann noch recht viel auf dem Stromkreis hängt könnte es sein das sie mal "Fliegt"

Doch, es gibt sogenannte Passeinsätze, damit eine größere Sicherung, bei gleicher Abmessung, z.B. 10 Ampere nicht bei 16 Ampere reingeschraubt werden kann.

1
@Nowaja

das sind doch nur "hülsen" die Zieht man doch mit der Neozed raus, oder irre ich mich da ?

sry wenn ich mich Irre, aber hab schon lange keine neozed mehr Getauscht bzw. eingebaut

0
@Mekkadrill

Habe mal gefragt, die Passhülsen dürfen nur von einem Elektromeister entfernt werden.

0
@Tebartz

Kleine Neozeds haben metallische Hülsen, große Neozeds haben Passringe oder Pass-Schrauben, die nur mit speziellem Werkzeug entfernbar sind.
Leider fehlen diese oft, so dass größere Sicherungseinsätze verwendet werden können.

1

Was möchtest Du wissen?