Kann man eine negativbescheinigung bei jedem Konsulat beantragen( zB. Türkisch) auch wenn man dort nicht angemeldet ist?

2 Antworten

Was meinst du mit "dort nicht gemeldet"? Wo dort? Den Wohnsitz meldest du ja bei deutschen Behörden an und die können entsprechend auch eine Negativbescheinigung ausstellen.

wo willst du nicht gemeldet sein?

Negativbescheinigung zur (bosnischen) Staatsbürgerschaft

Hallo Leute,

ich bin momentan dabei, mir neben der kroatischen Staatsbürgerschaft die deutsche anzueignen. So weit, so gut. Nun habe ich nach einigen Wochen des Einbürgerungsverfahrens eine Nachricht erhalten, in der ich aufgefordert werde, eine Negativbescheinigung zur bosnischen Staatsangehörigkeit vorzulegen. Diese brauche ich, da meine Eltern im ehemaligen Jugoslawien geboren wurden und ihr Geburtsort nach dem Zerfall im heutigen Bosnien und Herzegowina liegt.

Ich selbst bin aber in Deutschland geboren und habe nie eine bosnische Staatsangehörigkeit besessen! Die vom bosnischen Konsulat in Deutschland konnten mir nicht weiterhelfen geschweige denn eine Negativbescheinigung ausstellen.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass ich nach Bosnien-Herzegowina in die Geburtsgemeinde meiner Eltern müsste und dort im Geburtsregister eine Negativbescheinigung meiner nicht-vorhandenen bosnischen Staatsbürgerschaft beantragen müsste... So ein Käse...

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen? Bin für jede Antwort dankbar !

...zur Frage

Wie komme ich an eine Wohngeld-Negativbescheinigung, wenn ich vorher bei meinen Eltern in einem Eigenheim gewohnt habe?

Also... Ich möchte Wohngeld beantragen und habe mich etwas schlau gemacht, was die vom Amt da alles so haben wollen, u.a. auch eine Wohngeld-Negativbescheinigung.

Wie komme ich an diese heran, wenn ich vorher im Haus meiner Eltern gewohnt habe (in einem anderen Ort)

...zur Frage

Kann ich einen Englischen Pass beantragen? Wenn ja was müsste ich alles tuhn?

Hei liebe Comunity,
Meine großmutter ist engländerin mit englischer Staatsangehörigkeit, meine mutter ist somit halb Engländerin mit deutscher Staatsangehörigkeit. Frage steht oben
Ich bin 17 jahre alt. Lg jonas

...zur Frage

Notpass im (türkischen) Konsulat hier in Deutschland beantragen?

Also wir fliegen dieses Jahr in unsere Heimat Türkei. Meine Mutter und ich haben schon ein Pass. Mein Bruder braucht einen und wir müssen jetzt einen Notpass beantragen. Ich wollte fragen ob das geht, da wir eigentlich ausgewachsen sind (ich 13) und mein Bruder (15) und wir bis jetzt nie in Türkei fliegen konnten wegen den pässen undso. Können wir denn ein Notfall pass beantragen und es spätestens nach 10-15 Tagen bekommen

ist sehr wichtiggggg bitttee

...zur Frage

Pass abgelaufen aber Einbürgerungsurkunde bereits erhalten?

Hallo,
Mein Pass läuft am 28.01 ab und ich bin noch in der Einbürgerungsphase ( Ende ). Ich habe meine Einbürgerungsurkunde bereits erhalten und muss noch einmal zum türkischen Konsulat und dann nochmal zum Einbürgerunsamt. Nun meine Frage: Würde ich Stress beim türkischen Konsulat bekommen, falls mein Pass abgelaufen ist, weil ich zurzeit keine Zeit habe, dorthin zu gehen. Oder kann ich mir Zeit lassen, weil ich die Urkunde habe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?