Kann man eine Message id auslesen?

2 Antworten

Das kommt auf deinen E-Mail-Client an. In Microsoft Outlook bspw. gibt es die Option, sich die Nachrichtendetails zu einer empfangenen E-Mail anzeigen zu lassen. Im sich öffnenden Popup kann dann auch die Message ID ausgelesen werden.

ich meinte eher ob man anhand der message id die nachricht herauslesen,oder die bilddatei anzeigen lassen kann.

0
@Hasselnuss22

Nein. Diese ID ist lediglich dazu da, der Mail eine Kennung zu geben. Wenn du aber den Header auslesen kannst, ist der Body nicht mehr weit / bzw. dadrunter. 😉 Lies hier bezüglich des Aufbaus einer E-Mail.

In den Nachrichtendetails (Mail-Clients) wird aber, wenn ich mich richtig erinnere, nur der Header angezeigt.

0
@regex9

ah ok,also in der message id bei mir stehen einige zahlen dann irgendwas javamail@ und so weiter, ich nehme also an die message-id besteht aus dem email-anbieter(z.b javamail)und einem willkürlichen Zahlen-und nummerncode?Ist das immer so, oder gibt es da unterschiede?(z.b wenn die mail nur aus einer bild-datei bestand etc.)

0
@Hasselnuss22

ja wer lesen kann...hab mich bei wiki mal schlau gemacht,voraus der linke Teil in etwa der message-id besteht :P.

Hätte aber dennoch eine Frage. Und zwar geht es mir hier um eine Message id, die ich in folge einer nicht angekommenen mail angezeigt bekommen habe(im Fehlerbericht).

Das Problem hierbei ist das meine "mail" die ich schickte eine hochgeladenes Ausweisfoto war(für 02-junge Leute-tarif,einfach googeln,dann wissen sie was ich mein).

Dies wurde in einer Funktion auf der O2-website durchgeführt,wo man neben dem hochgeladenen Foto,die aktuelle Emailadresse nennen musste.

Nach upload bekam ich eine Mail,das meine "mail"(also ich nehme an das Foto) nicht ankam und eben diesen Bericht u.a mit message id.

Da wäre meine Frage ob sich anhand des aufbaus der id etwas ändert,wenn die "mail" aus einem Foto besteht das in solch einer website-funktion hochgeladen wurde?Oder es gleich bleibt.

0
@Hasselnuss22

Die Message ID ist unabhängig vom Inhalt / der Nachricht, die verschickt wird. Sollte sie gar fehlen, weil der Mailclient keine generiert hat, kann sie vom Mailserver einfach nachgetragen werden.

0

Eine Message ID von was?

von einer e-mail,zb. wenn eine senden einer e-mail fehlgeschlagen ist,bekommt man eine mail mit u.a der message id

0

Was möchtest Du wissen?