Kann man eine Kochsalzlösung zentrifugieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Name schon sagt, ist eine Kochsalzlösung eine Lösung - und kein Gemisch. In der Lösung ist auch kein Salz im eigentlichen Sinne mehr drin, sondern nur noch positive Natrium-Ionen und negative Chlorid-Ionen. Man kann Kochsalzlösung zentrifugieren. Wenn Du schnell (kräftig) genug zentrifugierst dürften sich irgendwann die Ionen an der Außenseite verdichten und vielleicht sogar ablagern. Aber da musst Du fürchterlich zentrifugieren bis das passiert. (Hat aber eigentlich nichts mit dem homogenen Gemisch zu tun)

Ja, so genau muss es nicht sien, bin 8. Klasse :D Also mit einer normalen Schülerzentrifuge würd ich das also nicht hinbekommen oder?

Nein, sonst würde man ja nicht bei der Salzgewinnung (aus Sole oder Meerwasser) mit Verdunstung oder Verdanpfung (des Wasers) arbeiten.