Kann man eine kleine Gruppe innhalb 20 Minuten manipulieren?

9 Antworten

schau derren brown.

der wird dir ideen geben.

aber wahrscheinlich bist du auch nicht so gut wie er.

du könntest es aber mit "cold reading" oder auch "hot reading" probieren...

Wenn du dazu mehr infos brauchst, schreib kurz zurück.

Welche Art von Manipulation meinst du denn? Spontan würde ich etwas in der Richtung "strenge Hierarchie" vorschlagen, also das du dich über diese Gruppe stellst. (einfach ganz streng sein und Befehle in einem Ton geben, die kein Widerwort dulden) Und dann ... was weiß ich, jemanden zur Herausgabe seines Handy fordern, ruhig auch lauter werden und nur nicht nachlassen. Denn im Großen und Ganzen ist das auch eine Form von Manipulation, da du dich einfach "über ihn" stellst und er sich nicht traut, deine Befehlen (da du das Alphatier bist) zu missachten. Also etwas in die Richtung des Milgrame-Experiments würde ich dir durchaus vorschlagen wollen.

Wenn Du es kannst, dann kannst Du es. Aber das liegt ganz bei Dir. Allerdings glaube ich nicht, dass Dir das sofort mit allen gelingen würde. Eines der besten Beispiele dafür ist Fernsehwerbung. Wofür brauchst Du das denn?

Ich denke nicht, dass man es Kann oder nicht Kann. Edward Bernay ist Pionier in der Propaganda und hat einiges geschrieben. Das konnte wiederum von anderen angewandt werden. Es muss ja auch nicht gleich bei allen gelingen.

0
@shinysmile

Das Können hängt meinem Verständnis nach von Deiner Position innerhalb der Gruppe ab. Das Beste wäre wohl, wenn sie Dich noch gar nicht kennen würden. Dann kannst Du "alles Mögliche" mit ihnen machen, wenn Du entprechend auftrittst. Wenn Du schon Literatur dazu gelesen, und diese auch verstanden hast, dann sollte Dir auch etwas für Dich Passendes einfallen. Ich kenne weder Dich, noch die Gruppe.

0
@kunos

Dann hab ich schon mal einen Vorteil, die Gruppe kennt mich nicht. :)

0

Hast du mal "die Welle" von Morton Rhue gelesen? Das Buch wurde auch bereits verfilmt. Sehr interessant! Dürfte dich in diesem Zusammenhang interessieren.

 - (Psychologie, Psyche, Versuch)

Siehst Du, es geht schon los. :-) Was willst Du denn machen? Natürlich kannst Du eine Gruppe von 20 Menschen manipulieren. Auch 100 oder 1000. In Amsterdam hat nur EIN Mann geschriehen, es sind aber HUNDERTE vor Angst weggerannt. :-)

Was möchtest Du wissen?