Kann man eine Kette mit Koransure während der Periode tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage dürftest Du Dir eigentlich selbst beantworten können. Gemäß islamischer Glaubensdoktrine gilt die Frau während ihrer Periode als Unrein, und darf bestimmte Handlungen nicht durchführen.

Darf eine Frau während der Periode den Koran lesen ?

Ist die Sure ein Teil des Korans ?

Die Mehrheit der Gelehrten vertritt hierzu die Ansicht, das Berühren des Korans sei während der Periode "haram", und darf erst nach Beendigung, in dem Zustand "tahir" wieder erfolgen.

Du solltest die Kette also ablegen.

Wirklich gute Antwort. Hast sogar 'nen Ignoranten wie mich damit erreicht. DH.

0

Man kann! - Was für eine Frage.

Die Periode macht eine Frau nicht zum "Monster". - Schließlich war es  Allah welcher die Frau erschaffen hat, als biologisches Wesen wunderbar und ohne Makel, auch wenn sie im Islam in der Zeit der Periode als unrein gilt. - Aber diese Regel haben Menschen erdacht. 

Wie kommst du also auf die Frage, dass die Periode sie entstellen und eine Kette mit Suren "beschmutzen" könnte? - Da müsste man sich vorher noch eher über Sinn oder Unsinn der Kette fragen.

Ist im Islam das ganze Schwein verboten oder nur SchweineFLEISCH?

Ich kenne selber den Vers über den Verbot vom Schweinefleisch.

„ Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist (was im Namen eines anderen als Allah geschlachtet wurde). Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.“ (Sure 2, Vers 173)

Aber ich kenne keinen Vers die das ganze Schwein verbietet.

Im Internet wurde ich nicht fündig.

Kennt jmd einen Vers worin steht, dass das GANZE vom Schwein verboten ist. Und bitte keine Suren "die auf das ganze Schwein hindeuten". Mit dieser Aussage kann man alles hindeuten.

Ich stelle die Frage daswegen, weil viele Muslime blind dem Imam glauben, weil er es ja besser weißt. Das schließt meine Eltern nicht aus.

Somit dürften doch Muslime eigentlich Haribo essen, wenn nur das Fleisch verboten ist oder?

Gleiche gilt ja auch fürs Alkohol. Nur das trinkbare Alkohol ist verboten. Nur weil in dem Inhalt eines Parfüms oder im Desinfektionsmitteln Alkohol steht ist ja das ja nicht das gleich e wie beim trinkbaren und somit auch nicht verboten.

...zur Frage

Tragen shiiten auch die Farvahar Kette?

Was ist der Unterschied zwischen den Religionen?

...zur Frage

Kann ich eine echte Tiffany Kette auch zum schlafen oder während des Duschens tragen?

Hab die von meinem Freund zu Weihnachten bekommen und möchte die gerne immer anlassen. Die Kette ist aus 925 Silber.

...zur Frage

Ghusl während der Periode

Salam Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh, Ich weiß, dass Geschlechtsverkehr während der Periode nicht erlaubt ist. Trotzdem ist es passiert. Deswegen wollte ich fragen, ist ghusl während der Periode erlaubt? Und sollte ich ghusl nach so einer Situation während periode durchführen? JazakALLAHhuchayr jetzt schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?