Kann man eine Kerze mithilfe von einem chemischen Stoff entzünden?

4 Antworten

Ja, das geht mit weißem Phosphor. Ich habe es selbst einmal gesehen, wie jemand das macht. Dazu träufelt man eine Lösung von P₄ in CS₂ auf den Docht. Der Phos­phor reagiert mit O₂ und heizt sich dabei lang­sam auf. Nach ca. einer Minute ist er heiß genug, um den Docht zu entzünden.

Danke für die schnelle Antwort

0

P₄ in CS₂ ist dann aber wohl eher was für Profis.

Ich nehme eher Butan in Luft, mit Piezo, also schlicht ein Feuerzeug.

0

Das entzünden einer Kerze benötigt Aktivierungsenergie, das heißt es muss Energie hinzugefügt werden. Mit chemischen Stoffen müsstest du also eine exotherme Reaktion, die genug Energie abgibt verursachen, damit die Kerze sich entzünden kann. Beispielsweise würde sich dafür ein Streichholz eignen.

Mit natrium und wasser geht es auch, weil natrium, welches mit h2o in verbindung kommt, eine so stark exotherme reaktion auslöst, das es erst anfängt zu brennen und dann explodiert. Heißt: Vorsicht wenn du es machst

Batterie und Glühlampe

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe, weiß aber nicht wie es geht: "Beschreibe kurz, wie man mithilfe einer Batterie eine Glühlampe zum Leuchten bringen könnte."

LG engill

...zur Frage

Perkolation und Wärmeleitfähigkeit?

Hallo, wie kann ich eine Perkolation in Verbindung mit einer steigen Wärmeleitfähigkeit eines Stoffes (Kunststoffes) bringen? Der Kunststoff wurde durch Zugabe eines anderes Stoffes modifiziert. Dabei Steigt bei erhöhter Konzentration bzw Modifikation die Wärmeleitfähigkeit des Kunststoffes.

Habe nur Literatur in Verbindung mit der elektrischen Leitfähigkeit gefunden.

"Die Perkolation (von lat. „percolare“ – durchsickern) beschreibt das Durchfließen von Wasser durch ein festes Substrat. Dabei können Mineralien herausgelöst oder gefällt werden; die ausgewaschenen Partikel nennt man Perkolate. Perkolation wird auch als Sickerlaugung bezeichnet." [Perkolation (Technik) – Wikipedia]

...zur Frage

C: Wenn Knopf gedrückt -> Led leuchtet, sonst nicht

Hallo, Wie kann ich mithilfe von C (beim Arduino) eine Led zum leuchten bringen, wenn man einen Knopf drückt, welcher sich auf einem anderen Pin befindet?

...zur Frage

Ist Ethanol auch ein reiner Stoff?

Hallo, in Wikipedia heißt die Definition für einen reinen Stoff:

Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich aus nur einer chemischen Verbindung oder einem chemischen Element zusammengesetzt ist.

Okey, dann müsste laut der Definition auch Ethanol ein reiner Stoff sein?!

...zur Frage

PC fährt nur manchmal richtig hoch!?

"reboot and select proper boot device

or insert boot media in select boot device and press a key."

So sah es aus, als ich vergeblich versuchte, meinen PC ca. 5-10 mal hochzufahren.

Ich hatte diese Meldung schon einmal vor 1-2 Wochen, jedoch fuhr der PC trotzdem nach ein paar Sekunden hoch.

Als ich mit dem Handy über Google zu erfahren versuchte, wo genau das Problem herkam, fand ich einige Tipps über die Verstellung der Prioritäten im Bootvorgang in Verbindung mit Problemen der Festplatte, die ich befolgte und auch wieder rückgängig machte, als sie nicht funktionierten. Dabei änderte sich der Name von Hard Disk zu Windows Boot Manager(oder Menu, bin mir nicht genau sicher).

Wie dem auch sei, bei den späteren Versuchen machte der PC etwas lautere, höhere Geräusche und als ich es etwa 20 Minuten später noch einmal zum vorführen versuchte, wurde der PC ein einziges mal kurz noch lauter. Es ist ungefähr genau der gleiche Ton gewesen, es war nur vorher so, als ob der Vorgang, der dieses Geräusch auslöste, nicht richtig ablief.

Kann es vielleicht sein, dass die Festplatte oder sonstige Hardware nicht, oder nicht richtig startet, da Beispielsweise Kontaktprobleme bestehen, oder gar ein Virus im Spiel ist?

Ist das sonst auch besorgniserregend und sollte ich den PC zum Fachmann bringen?

keine Ahnung, ob das was zur Sache tut, aber ich habe:

Windows 10 64-bit, intel i5-7400 CPU @ 3.00 GHz, 8,0 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, 2TB Festplatte

...zur Frage

Strohhalm mit LED zum leuchten bringen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen transparenten Strohhalm mithilfe einer RGB-LED (5 mm) relativ gleichmäßig zum leuchten zu bringen. Ich habe schon versucht den Strohhalm innen mit Butterbrotpapier zum verkleiden, was allerdings nur mäßigen erfolg brachte.

Ich habe schon an eine Flüssigkeit o.Ä. gedacht, die ich in den Strohhalm fülle, welche das Licht leitet, bin aber nicht fündig geworden. Das ganze sollte natürlich möglichst nicht giftig und für jedermann zu kaufen sein.

Mein Ziel ist es ganz einfach, dass am Ende der ganze Strohhalm in einer beliebigen Farbe gleichmäßig zum leuchten gebracht wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?