Kann man eine Katze beim Jagen erziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich behaupte mal: Damit musst Du leben! Gerade eine Katze hat ihren eigenen Kopf. Und dann ist es die Natur, dass eine Katze sowohl Vögel als auch Mäuse frisst. Immerhin: Während der Brutzeiten der Singvögel würde ich darauf achten. Ein einziger Kater kann den Singvogelbestand einer ganzen Gartenkolonie ausrotten. Das muss nicht sein (kann auch Schwierigkeiten mit Nachbarn geben;: Katzen streunen ja auch. Und Nachbarn können Dir auferlegen, dass Deine Katze ihr Grundstück strikt meidet).

Die Katze, die ich beim Vogel-Fressen  in MEINEM Garten erwischen würde, würde dies vermutlich nicht überleben.

0
@Bswss

Ganz so eng sehe ich es nicht. Die Natur gibt so viele Singvögel, dass für einen fremden Kater dabei auch einer übrig ist. Aber wenn die Nester einer ganzen Gartenkolonie von Katzen durchgeräubert würden, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen (auch die juristischen!), um das abzuändern. Tot schlagen würde ich ein fremdes Tier nicht. Und das rate ich niemandem an.

0

Den Jagdtrieb wirst Du nicht unterdrücken können Aber die Aussage das sich eine Katze nicht erziehen lässt istso nicht ganz richtig.  Sie werden sich im normalfall natürlich nicht so lenken lassen wie ein Hund ( zum Glück) aber bis zum gewissen Grad lassen sich auch Katzen erziehen:

http://www.samtpfoten.at/unerwuenschtes_verhalten.html

Zum Beispiel mit Clickertraining:

https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

https://youtube.com/watch?v=JF1qoJOYpko


Umgewöhnen kannst du deinem Kater nichts. Katzen sind bekannt dafür, dass sie sich im Gegensatz zu Hunden nichts beibringen lassen und ziemlich eigenwillig sind. Sind halt unabhängige Tiere.

Da kannst du leider nichts machen, außer dich freuen das er überhaupt jagen tut und nicht den ganzen Tag faul irgendwo rumliegt.

Gibt es gebiete wo Hunde jagen dürfen?

Wenn es den Hunden im Blut liegt wäre es nur fair das zu erlauben. Katzen Ungetier darf ja auch jagen gehen und Arme vögel und mäuse töten! Katzen rotten viele Singvögel sogar aus!

...zur Frage

Fundkatze hat immer noch durchfall?

Ich hab eine fundkatze bei mir sie ist etwa 7 wochen und sie war auch schon beim Tierarzt.. sie wird gegen flöhe behandelt und gegen Durchfall nur der bleibt obwohl sie die Medikamente einnimmt.. :/ ich hab sie davor mit reiswasser gefüttert das hat auch nicht geholfen und Kamillen Tee genauso wenig

...zur Frage

Meine Nachbars Katzen jagen ständig Vögel!

Ich wohne in einem 4 Familien Haus. Und die Nachbarn in der 1. Etage haben 5 katzen oder so, die immer raus dürfen. Mind 1-3 mal in der Woche hört man, wie diese Katzen einen Vogel umbringen. Das hört sich einfach total schrecklich an ! Und das schlimmste ist: Die Katzen essen die Vögel nichtmal, die lassen die dann tot im garten liegen, einfach nur eklig.

Was kann ich dagegen machen? Wir haben denen schon gesagt, dass sie ihnen mehr zum Essen geben sollen und wenigstens die Vögel weg räumen sollen. ( Die lassen sogar immer tote Mäuse im garten liegen ) aber sie räumen sie nie weg !

...zur Frage

Katze jagt ausgewachsenes Meerschweinchen und Tötet sie dann?

Man kennt es ja Katzen jagen Mäuse aber meine Katze holte letztens ein Merrschweinchen mit nach Hause und das war schon eine ausgewachsene.... und dann ein paar tagen nahm er eine kleines Merrschweinchen mit nach Hause die konnte ich noch retten die starb aber einige Tage später auch,... Alle Vögel hatten wir schon im Haus aber ein Merrschweinchen..... Was soll ich machen ich kann die Katze nicht den ganzen Tag einsperren und ich weiß nicht wem diese Meerschweinchen gehören ,....auserdem ist es mir peinlich oder unangehnem andere Leute zu fragen wem das Tier gehört....

wenn ihr mich versteht also was soll ich machen einsperren ist auch keien lösung

...zur Frage

Kann ich eine Freigänger Katze zu einer Hauskatze machen?

Hallo☺️
Ich hab gestern schon eine Frage zu einem ähnlichen Thema gestellt.
Ich wollte einfach mal fragen, kann man eine Freigänger Katze zu einer Hauskatze erziehen?
Mir wäre es echt lieber, würde meine Katze in der Wohnung leben, denn ich möchte sie ja noch ein bisschen länger behalten, nicht das ich sie mal Platt von der Straßen kratzen darf..
Und ich wollte euch noch Fragen, kann man eine Katze ohne sie nass zu machen, säubern?
Danke im Voraus!☺️

...zur Frage

Meine Maus jagt die andre Maus?

Hallo, und zwar habe ich zur Zeit 4 Mäuse und die Chefin Maus ist letztes verstorben.. So mein Problem meine eine Maus Sherin jagt die andre Maus Ebby die ganze Zeit. Machen die vielleicht eine neue Revierordnung, aber warum jagt die dann nur Ebby und nicht meine andren 2 Mäuse? Ebby ist sehr verängstigt und lässt keinen mehr an sich ran sie quitscht dann immer so schrecklich :( Die beiden beißen sich aber nicht blutig sie jagen sich einfach nur..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?