Kann man eine Katze ausschließlich mit Trockenfutter füttern?

12 Antworten

Ich habe gelesen dass nur Trochenfutter geben nicht so gut sein soll, weil Katzen von Natur aus sehr wenig trinken und sie über Nassfutter die fehlende Flüssigkeit aufnehmen. Daher können die Katzen Nierenprobleme kriegen wenn die Flüssigkeit ausbleibt. Meine Katze ist hingegen nur Nassfutter und schaut das Trockenfutter nicht mal an. Denke ein Mix wäre besser.

Gib deinen Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Da muss FLEISCH draufstehen. Und ab und zu ein Trofu Leckerli und ein Stück rohes Fleisch/Fisch - kein Schwein. Wenn du es besonders gut und günstig haben willst, informiere dich bitte über B.A.R.F.(dubarfst.de) --Und melde dich bei einem Katzenforum an. Empfehlung:
miezmiez.de
katzen-forum.net
oder sonstige

Liebe Grüße

Du kannst Katzen nur mit Trockenfutter füttern, musst aber darauf achten, dass sie immer frisches Wasser haben und viel trinken. Vor allem Kater neigen dazu, eher wenig Flüssigkeit zu sich zu nehmen, weshalb sie im Alter häufig Harnwegsprobleme bekommen und austrocknen. Lässt sich leicht feststellen, wenn man ein Stück Haut leicht zusammendrückt und sie sich nach dem Loslassen nicht sofort wieder zurückzieht, sondern die "Falte" noch etwas länger bleibt. Solltest Du einen Wenigtrinker daheim haben, würde ich lieber noch etwas Naßfutter zusätzlich geben.

warum gibt es dann das nasfutter wenn hir alle sagen das trocken futter reicht das ist doch schwachsinn wie würde es dir gehen wenn du immer nur knäckebrot und wasser bekämst ich würde auch ab und zu nasfutter geben und ihr denkt mal nach was ihr eurer katze antut

Hallo, also so lange du hochwertiges Trofu verfütterst, gibt es da überhaupt keine Bedenken. Natürlich sollte die Katze genug trinken, aber normalerweise sind die intelligent genug, das selbst zu wissen. Es ist vielmehr so, dass das gängige Nassfutter einfach nur "Müll" ist und du deiner Katze damit keinen Gefallen tust. Wenn deine Kleine nur Trofu mag, dann kannst du sie nicht zu Nassfutter zwingen, macht auch keinen Sinn. Um deinen Kater tut es mir leid, aber ich glaube nicht, dass es am Futter lag.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?