Kann man eine Inlandsüberweisung mit der IBAN / BIC ausführen?

4 Antworten

Ich habe mal gerade meinen Kontoauszug Sparkasse zur Hand genommen, aus der IBAN geht die Kontonummer hervor und auch die Bankleitzahl, da steht DE 92 und dann die BLZ, dann meine Kontonummer. Das ist also machbar. Frag bei der Bank, was DE 92 bedeutet, der Rest ist ja vorhanden.

"DE" steht für Deutschland, "92" ist eine Prüfsumme. Dahinter folgen Bankleitzahl (8 Stellen) und Kontonummer (10 Stellen).

0

Die Verwendung der sogenannten SEPA-Überweisung ist auch im Inland längst möglich. Ich nutze die alte nationale Form der Überweisung so gut wie gar nicht mehr. Wenn Du IBAN und BIC des inländischen Zahlungsempfängers hast, kannst Du auch eine SEPA-Überweisung einsetzen. Ab Februar 2014 werden die SEPA-Zahlungsverfahren die bisherigen nationalen Zahlungsverfahren ablösen. Dann wird übrigens auch die bisher noch erforderliche Angabe des BIC entfallen.

geh morgen zur bank und hols dir so ein schein ich glaube net das es geht bin aber au net sicher

IBAN und BIC von H&M Österreich?

Hallo,

ich wollte gerade an H&M Hennes & Mauritz GesmbH Österreich überweisen, jedoch steht auf dem Zahlschein keine IBAN und kein BIC. Ich habe die BLZ bei BIC eingegeben aber es kommt die Meldung, dass die/der BIC eine ungültige Länge hat.

Weiß jemand von euch zufällig die/den BIC vom H&M? War schon auf deren Homepage, habe aber nichts gefunden.

...zur Frage

Banküberweisung mittels IBAN und BIC

Ich muss eine Anzahlung leisten und will dies per Überweisung erledigen. Ich habe nur Überweisungsvordrucke mit IBAN und BIC, aber als nur die Bankdaten des Zahlungsempfängers nur in der "alten" Form (Kontonummer und BLZ) Muss ich jetzt den Zahlungsempfänger kontaktieren, oder kann ich aus den alten Angaben die IBAN und die BIC herausfinden bzw. herleiten?

...zur Frage

Welche Informationen sollte man schwärzen (Kontoauszug, Überweisung)?

Hallo mitsamt,

Ich musste an meine Schule einen Betrag überweisen und habe dies vor einpaar Wochen getan. Dachte es sei alles gut und damit sei die ganze Sache abgeschlossen. Nun, vor kurzem hat mich die Schule angerufen und meinte, dass sie meine Überweisung nicht erhalten haben. Jetzt muss ich meinen Kontoauszug, also die Quittung meiner Überweisung in dem Falle, ihnen vorzeigen (auf Blatt Papier). Sie meinten auch ich sollte das schwärzen was ich schwärzen soll. Nun möchte ich wissen was genau ich schwärzen soll. Hier ein Überblick, was ich schwärzen könnte:

Empfänger (Name, Vorname / Firma)

IBAN

BIC

Kreditinstitut

Betrag

Verwendungszweck

Kontoinhaber

Kontonummer

IBAN

Nun steht alles auf ein Blatt Papier. Soll ich es auf diesem Blatt Papier schwärzen oder wie läuft das ab? Ich kenn mich damit nicht sehr gut aus. Und soll ich es mit einem Edding oder Filzstift schwärzen?

Ich freue mich auf mögliche Antworten darauf.

...zur Frage

Muss die BLZ und die Kontonummer trotz IBAN & BIC zusätzlich auf den Briefbogen?

Auf allen Rechnungen ist es drauf. IBAN & BIC sind drauf, aber die BLZ und die Kontonummer sind ebenfalls mit drauf. Müssen alle vier Angaben drauf sein, damit man juristisch gegen alles Denkbare gewappnet ist oder sind die Akteure nur übervorsichtig?

...zur Frage

Geldüberweisung Schein IBAN & BIC gegeben, BLZ und Konto Nr gefragt?

Ich muss Geld überweisen und bei den kontaktdaten habe ich jetzt alles ausgefüllt bis auf Konto Nr und BLZ. Ich habe aber nur die Daten von Iban und BIC vorliegen, die ich noch nirgendwo eingetragen hab. Reichen Name und Kreditinstitut oder muss ich Konto nr irgendwie ausrechnen? Oder klappt das so garnicht?

...zur Frage

Daten Geldüberweisung?

Wenn mir jemand Geld überweisen will , welche Daten meiner Bank soll ich der Person dann geben , reichen die IBAN und die Bic? tut mir leid ich bin relativ unerfahren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?