Kann man eine Idee, zum beispiel eine Marketingstrategie, patentieren lassen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommt darauf an, ob Du Dich im Studium befindest, oder angestellt bist in einem Unternehmen. Dies soll nicht heißen, dass Du Deine Ideen nicht schützen kannst. Die Absicherung Deiner Entwicklungen sollte daher bewusst vorher erfolgen. Arbeitsabläufe und Prozesse zu optimieren gehört eigentlich zu den Aufgaben eines engagierten Mitarbeiters. Dies ist ein schmaler Grat, der in jedem Unternehmen etwas anders gehandhabt wird. Viel Erfolg und Mut zu Deinen Ideen wünsche ich Dir!

@fairlane:ist deine/ihre Meinung fundiert?Also,dass man Ideen in Deutschland nicht patentieren lassen kann?Ist es eventuell bekannt,dass sowas im Ausland möglich ist?

Nein. Nicht in Deutschland. Hier kannst Du nur Namen und Muster/Marken/Technische Erfindungen patentieren lassen (beinhaltet Erfindungen von Maschinen usw.) Werke (Bücher, Musik) unterliegen per se dem Urheberschutz. Nur Ideen, da mußt Du schneller sein, als andere.

Ich bin komplett selbstständig,d.h. es gibt kein Unternehmen,unter dessen Fittichen es passieren könnte.

Na denn, lassden Stift/PC etc. qualmen! Das Schwierige ist, Deine Ideen in Worte zu fassen, zu strukturieren und nachvollziehbar "einzukleiden". Fang an und lass Dich durch "wenn" oder "aber" nicht aus dem Konzept bringen!

0

Marketingstrategien sind in der Regel Betriebsgeheimnisse. Die Mitarbeiter kann man zur Geheimhaltung verpflichten.
Eine Patentierung ist dazu da etwas bekannt zu machen (und auch zu schützen) was andere ebenfalls gebrauchen könnten. Ist ein Verkauf bzw. Lizenzierung nicht vorgesehen, dann übersteigen die Kosten in der Regel den Nutzen. Was nützt schon ein deutsches Patent in der EU oder ein EU Patent in China?

0

Sorry, auch ich muss enttäuschen: Maxxximal hat Recht. Es ist nicht möglich. Am besten selber in der Internetseite des Deutsches Patentntamtes lesen : http://www.dpma.de/ Da gibt alle relevante Infos.

schlicht und einfach: NEIN! da gibt es nichts zu interpretieren. Eine Marketingidee ist nicht patentierbar. Software wäre gerade in Europa)ein Grenzfall.

Ja. das ist durchaus möglich. Viel Erfolg !!!!

Was möchtest Du wissen?