Kann man eine Hochzeit von der Steuer absetzen?

3 Antworten

@mica1313: Anderer Leute Geschäftsessen werden von Geld bezahlt, das sonst zu versteuern wäre, das der Gesetzgeber allerdings als nötige Ausgabe zum Erhalt des Gelderwerbs ansieht. Wenn Ausgaben also langfristig dazu gedacht sind, deinen Betrieb am Laufen zu halten, hat der Staat ein Interesse daran, dass diese Ausgaben auch steuerlich absetzbar sind. Deine Heirat mag nun zwar dein Wohlbefinden mehren und somit langfristig zu deinem Gelderwerb beitragen - aber im eigentlichen Sinn nötig für den Broterwerb ist deine Hochzeit sicher nicht. Kurz: Warum sollte ich deine Hochzeit mitfinanzieren.

Nein, auch wenn es aussergewöhnlich das Konto belastet :-). Kosten der privaten Lebensführung sind leider nicht steuerlich begünstigt.

wenn ich so anfange zu argumentieren dann verstehe ich viele sachen nicht die ich für andere durch meine steuern bezahle. wüsste auch nicht was mich anderer leute geschäftsessen interessiert??? SCHWACHSINN

Wie setzen Unternehmen von der Steuer ab?

Hallo,

mich interessiert das Thema Steuern, allerdings ist es für mich sehr undurchsichtig. Ich habe mir unten mal ein Beispiel ausgedacht, es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, ob meine Gedankengänge so richtig sind. 

Ab einem bestimmten Umsatz sind Unternehmen vorsteuerabzugsberechtigt. Wie kann man sich das vorstellen?

Beispiel:

Ein Unternehmen erzielt im Monat brutto 119.000 € Umsatz. Es müssten also 19.000 € Steuer an das Finanzamt weitergereicht werden. Das Unternehmen kauft jedoch neue 8 Computer für insgesamt 10.526 €. Dort ist Vorsteuer in Höhe von 2.000 € enthalten. Somit würden lediglich 17.000 € Steuer an das Finanzamt gehen? Ist das richtig?

Nun interessiert mich noch, wie das mit dem Absetzen der Computer laufen würde. 

1 Computer kostet netto 1.105 €, diesen muss ich linear über 3 Jahre abschreiben. Macht einen monatlichen Betrag von 30,70 €. Wovon genau kann ich den Betrag abschreiben? Von der Umsatzsteuer?

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet. Danke. 

...zur Frage

Wie läuft eine Steuererklärung ab?

Hallo zusammen ,

angenommen ich würde täglich für hin und rückweg 60 km brauchen, könnte man da schon eine Steuererklärung machen, und wann immer zum ende des jahres? Wird dann der Betrag aufs Konto überwiesen? Und muss man dafür mindestens 3 monate im Betrieb sein oder spielt das keine Rolle?

dankee

...zur Frage

Hochzeitsanzug steuerlich absetzbar?

Kann man die finanziellen Aufwendungen für einen Hochzeitsanzug oder andere, mit der Hochzeit in Veerbindung stehende Ausgaben irgendwie von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann man Heizöl von der Steuer absetzen?

Ich bin Mieter eines Reihenhauses und muss selbst dafür Sorge tragen, dass meine Öltanks voll sind. Kann ich diese Kosten von der Steuer absetzen? Bitte nur WISSENDE Antworten.

Vielen Dank

...zur Frage

Was kann ich alles von der Steuer absetzen (Zeitarbeitsfirma)?

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen was ich alles von der Steuer absetzten könnte. Ich bin 21 , wohne noch bei meinen Eltern und fahre gelegentlich knapp 20 km mit dem Auto meiner Mum zur Arbeit und zurück. Sonst mit der Bahn. Jedoch bin ich nicht auf dem Auto versichert.. Ansonsten hab ich dieses Jahr viel Elektronik und Kleidung gekauft. Brillen ( Seh und Sonnenbrille ). Kann ich all die Sachen von der Steuer absetzten oder klappt das mit dem Auto nicht weil ich nicht drauf versichert bin ? Wie sieht es mit den Bahn fahrten aus ? Ich habe keine tickets mehr. Und Elektronik ? Kassenbon´s hab ich noch alle. Würde mich freuen wenn mich hier einer Aufklären könnte.

Danke sehr

...zur Frage

Eigentumswohnung - Nicht-umlagefähige-Kosten absetzen. Kann ich bei der Steuer, Vewaltungsgebühr, Kontogebühr, die ich an die Hausverwaltung zahle, absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?