Kann man eine hasenflasche im geschirrspüler waschen?

5 Antworten

klar das geht habe ich damals auch gemacht aber ob das so ein guten wasser geschmakt am ende ab gibt bezweifel ich denke dran die flasche kommt von innen mit stoffen in berühung und daher nimm lieber eine falschen bürste die kostet 2-3 euro meistens und heiß wasser das ist besser

Kannst du machen. Hab ich damals bei meinem Kaninchen auch gemacht damit die einmal richtig durch gewaschen wurde. Noch besser wäre es aber anstatt ner Flasche nen Napf anzubieten. Der ist auch deutlich leichter zu säubern und allgemein auch besser für die Tiere (sie können mehr Wasser aufnehmen als nur ein paar tropfen, die Kopfhaltung ist deutlich besser, viele tiere nagen auf dem Röhrchen was nicht gut für die Zähne und fürs Tier allgemein ist usw).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

geht das bei Meerschweinchen auch mit dem Napf?

@Frosch1210

HikoKuraiko hat das gut erklärt und das gilt genauso für Meerschweinchen. Ein Napf geht nicht nur, sondern er ist sehr viel besser als eine Trinkflasche.

Oder meinst Du, ob man einen Napf in den Geschirrspüler machen kann? Ich mache es ab und zu.

@Frosch1210

Meerschweinchen sollten auch eher einen Napf haben als eine Flasche. Hatte bei meinen Wutzen am Anfang auch ne Flasche aber bin schnell auf nen Napf umgestiegen. Wobei meine mit Flasche und jetzt mit Napf eh sehr selten mal etwas trinken.

Hallo,

das kommt darauf an, ob sie spülmaschinenfest ist... ich habe das mal mit Trinkröhrchen für Vögel versucht und sie sind halb zerschmolzen, standen dann ganz schief und krumm :-D

Aber ich habe sie eh weggeworfen, weil sich im Kunststoff leicht Risse bilden. Habe nun nur noch Edelstahlnäpfe. Vielleicht stellst du auch um (besser auf Keramik, da standfester). Das ist hygienischer. Die können auch in den Geschirrspüler. Wichtig ist, die Gefäße komplett trocknen zu lassen. Das tötet Bakterien und Einzeller ziemlich zuverlässig ab.

Wenn sie irgendwann zu verdreckt ist, kauf einfach eine neue... Wenn man Tiere hat, ist's halt mit Kosten verbunden. Ich würde da kein Risiko eingehen.

Oder kauf eine Schale, da kannst du dass Wasser täglich mehrmals wechseln aber sie auch  gut sauber halten.

Bitte keine Flasche.Freilebende Kaninchen trinken aus Pfützen.Besorge dir doch bitte einen Napf/Schüssel.

mach ich wenn es wieder warm ist das ich es ihnen angewöhnen kann