Kann man eine grüne Wand mit weiß überstreichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten du besorgst dir eine gut deckende wandfarbe ( zb Meister Polar Weiß von Hornbach, die hat deckungsklasse 1 und ist mindestens genau so gut wie Alpina, nur günstiger und wird auch in deinem Wunschfarbton direkt vor ort für dich angemischt ) Und verstreichst die dann im Kreuzgang ( Bedeutet du rollst sozusagen in alle richtungen aber nur auf einer fläche von ca einem halben m*2, rollst die Rolle nicht bis zum letzten rest Farbe aus, tauchst die Rolle wieder in den Eimer, fängst dann ca 50 cm neben der schon gestrichenen fläche wieder an zu streichen und streichst dann wieder mit dem Kreuzgang in den alten bereich rein. So wird die Farbe gleichmässiger verteilt und dadurch bekommst du sie viel besser zum decken. Spar dir die weisse Farbe, das wäre reine Geldverschwendung ;)

Noch ein kleiner Hinweis - Desto dunkler dein neuer Farbton wird, desto eher musst du ihn 2x streichen da sie weisspigment (Titanoxid) ärmer sind. Dies gilt insbesondere bei rot und gelbfarbtönen ).

0
@Lifeforce1987

Und nochmal "Ja, du kannst grundsätzlich alles direkt mit der Farbe überstreichen, achte bitte nur drauf ob deine Wände mit Latexfarben gestrichen sind ( erkennbar an einer leicht elastischen oberfläche und meisst auch durch einen leichten bis stärkeren Glanzeffekt ). Dann solltest du aufgrund einer besseren haftung weiterhin Latexfarben benutzen.. aber bitte nicht den gesamten rauch streichen da sie nicht Atmungsaktiev sind und somit zu einer schnelleren schimmelbildung führen können, meisstens lässt man die Decke davon frei)

0
@Lifeforce1987

Und das mit dem "Spar dir das weiß" bezog sich nur auf die wände die du nicht weiß haben willst ;)

0

WOOW! Danke für deine schnelle Antwort :)) Du scheinst dich gut auszukennen :D Da bin ich echt froh das ich jetzt nicht noch extra weiße farbe kaufen muss, weil das wird dann extrem teuer vorallem weil ich so einen großen raum habe :D

Also ich glaube das was ich grade habe ist keine Latexfarbe, die farbe ist eher matt, die hab ich mir damals bei Hornbach mixen lassen..

Aber geht das echt so ein grün: http://www.stoff4you.de/out/pictures/z1/neongrn_allround_s4_1000_z1.jpg

mit Türkis (gib mal bei google türkis ein, dann direkt die erste farbe)

zu überstreichen? Wird das Türkis dann nicht total verfälscht und dunkel?

0
@Healtheworld25

Joa ich habe bei Hornbach gearbeitet, danke :) Also es geht definitiev, das einzige was sein kann ist das das ganze checkig wird weil es nicht richtig gedeckt hat.. aber bei so krassen Farbtönen solltest du mit 2 anstrichen rechnen ;) weil das leuchtende türkis ist schon weisspigmentarm.. kleiner tipp, wenn du bei Hornbach im farbfächer schaust, achte auf die nummern die unter den Farben stehen.. Die dick gedruckten sind gut deckende Farbtöne und die schmaleren schlechter deckende bei denen du extrem wahrscheinlich 2x streichen musst.

0
@Lifeforce1987

Und denke immer daran das du eine Raufasertapete hast die ihren eigenen Schattenwurf hat.. Farbtöne wirken dadurch etwas dunkler, hängt aber auch vom Lichteinfall ab ;)

0
@Lifeforce1987

Vielen vielen vielen Dank für deine Hilfe! Wenn ich bei Hornbach bin werd ich drauf achten :D Ich würd dir gerne so einen Stern geben aber ich weiß nicht wie das geht, bin neu hier :D

Kann ich nochwas fragen? Also wie teuer ist denn dann ungefähr so ein Farbeimer? Sind die wenn ich die mixen lasse teurer? und wieviele Eimer braucht man ungefähr, also ich hab mit ne freundin alle wände ausgemessen und dann haben wir alles zusammengerechnet ;DD Wir kennen uns null aus :D Also wir sind auf 38,13m² gekommen ..

0
@Healtheworld25

Also 10 Liter von der guten Farbe angemischt kosten im bereich NRW 44,75€. Das wäre dann die Meister Polar Weiss ;) Original kostet die glaube ich 32,75€. 38,13m2.. also 19,065m2 pro benötigter Wandfarbe? Das wären dann 5 Liter von dem Türkis ( 28,85€ komplett fertig, also angemischt und 5 Liter weiß für ca 23€, also musst du mit rund 52€ für die Farbe rechnen. Habe alles auf 2 Anstriche gerechnet ;) Und die Hilfreichste Antwort kannst du erst morgen auswählen, wäre aber super Dankbar :) Und wenn du noch Fragen hast, einfach her damit ;)

0
@Lifeforce1987

Okay, also das ist ja perfekt dann weiß ich ja schon wie viel Geld ich einplanen muss :D

Also ich hab noch ne frage, ist zwar ein bisschen banal, aber wenn ich jetzt anfange das türkis über das grün zu streichen, kann dann die farbe wenn ich zu oft über eine stelle streiche sich mit der andern farbe vermischen,also kann das grün feucht werden?

Und wir lange dauert es bis dann sone wand trocken ist? Ein tag?

0
@Healtheworld25

Also eine Farbe darf nie zu dick aufgetragen werden da sonst die Oberfläche schneller trocknet als der Untergrund. Das hat den nachteil das die unten liegende Feuchtigkeit gegen die obere trockene schicht drückt und damit Haarrisse verursacht. Und nein, keine angst, das kann nur passieren wenn die untere Farbe noch nass ist, und das ist sie ja nicht ;)

0
@Lifeforce1987

Habe was vergessen :) Bei einer normalen Raumtemperatur von 22grad c. ca 6 - 8 Stunden.bei Dispersionsfarben /// Normale Wandfarben.

0
@Lifeforce1987

Okay vielen dank nochmal ;) Dann weiß ich ja schon halbwegs bescheid wenn ich bei hornbach bin, ich hoffe das Türkis gibt es da :D Weil ich will ne farbe die den raum größer erscheinen lässt :D

0
@Healtheworld25

Kein thema ;) Dann solltest du keine dunkelen Farbtöne nehmen.. falls dir die farben im Hornbach fächer net gefallen, frag am besten nach einem NCS Fächer ;)

0
@Lifeforce1987

Jetzt müsstes du mir nur kurz sagen wie ich diesen Stern da vergeben kann, ich raff das hier irgendwie nicht :D

0

Das geht nur wenn du mindestens 2 Antworten hast, also jetzt :)