Kann Man Eine Grafikkarte in ein laptop einbauen?

7 Antworten

in einen Laptop man keine Grafikkarte austauschen oder nachrüsten. Die Dinger sind so kompakt gebaut das das nicht geht. du kannst nur Festplatte, Arbeitsspeicher und den Akku rausnehmen.

Hallo!

  • IdR kannst du keine Grafikkarte in einem Laptop wechseln, da die Grafik meistens "On Board" ist, heisst, auf dem Mainboard in Form eines Grafikchips inplementiert ist.
  • Es gibt aber einige wenige Laptops, die eine gesteckte Grafikkarte haben. Aber auch dieser Austausch der Grafikkarte ist nicht wahlfrei auf Grund der Grösse und Kühlung.

Also zu 98% wirst du den Grafikchip/die Grafikkarte nicht wechseln können.

LG Bernd

In ganz wenigen (sehr hochpreisigen!) Notebooks ist die Grafikkarte nach MXM-Standard als Steckkarte verbaut.

Allerdings kann man da auch nicht nach Belieben wechseln, denn das Kühlsystem muss auch mitspielen.

Die meisten Laptops haben eine fest verbaute Grafikkarte also wenn du nicht gerade einen extrem neuwertigen und preislich auch dementsprechenden Laptop hast bei denen man manchmal die Grafikkarte wechseln kann, sollte es nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein man kann keine Grafikkarte in einen Laptop einbauen.

Was möchtest Du wissen?