Kann man eine Grabkerze ins Auto stellen, damit die Scheiben nicht vereisen?
Habe noch ein paar Kisten an Grabkerzen (ca 90 Kerzen), die mehr als 8 Std Brennzeit haben, da das Grab, worauf ich sie immer gestellt habe entfernt wurde. Hatte damals einen Deal gesehen, wo ich die unheimlich günstig in Massen kaufen konnte. Habe damals gleich 20 Kisten gekauft.
Jetzt steht mein Auto in Berlin immer draussen und friert bei dem Wetter komplett zu.
Ich dachte mir, na, kannst ja sone Kerze reinstellen, vielleicht ist das dann besser!
Was haltet ihr davon? Würde sie auf eine alte Fließe stellen wegen Brandschutz
8 Antworten
Wenn da am Armaturenbrett genug Platz ist würde es eigentlich gehen.
dann musst Du eben morgens kratzen - es gibt auch Folien die man auch die Front- und auf die Heckscheibe legen kann, um vereisen zu verhindern
die Kerze bringt gar nicht - außer dass sie den Sauerstoff verbraucht und ausheht oder Dein Auto irgendwann in Flammen steht
Probier es aus. Vorsichtshalber noch einen Termin bei Carglas machen, falls es wg den Temperaturunterschieden zu Spannungsrissen kommt. Evtl. gehen die Kerzen aber auch aus, wenn die Luft verbraucht ist.
Hallo
Nein!
Ich könnte mir vorstellen, wenn der Sitz zurückgeschoben ist die Kerze im Fußraum zu platzieren, sie benötigt eine Halterung aus z.B. Bindedraht, ein umfallen ist unbedingt zu verhindern. Eine nichtbrennbare Fliese ist sehr gut. Eine alte Gemüsedose könnte auch als Kippschutz dienen.
Alles natürlich auf eigene Gefahr! 🙈
Grüße
Der Haken daran ist dass die Kerze bei der Verbrennung selbst Wasser erzeugt, was sich innen auf den Scheiben niederschlägt und zu Eis wird.
Die Heizleistung einer einzelnen Kerze ist keinesfalls ausreichend um ein Vereisen zu verhindern, da müsstest Du schon 10 Stück reinstellen. Aber vergiss nicht dass so viele Kerzen eine Menge fettigen Ruß erzeugen (sonst würden sie gar nicht leuchten), der sich auf den Polstern der Sitze niederschlägt.
Könnte das Fenster einen Spalt auflassen, wobei in Berlin... ich bin mir nicht sicher