Kann man eine Geldstrafe in eine Haftstrafe mit Bewährung umwandeln?

9 Antworten

Richter wählen die Strafen sicher auch nach dem Nachhaltigkeitsprinzip aus - Erziehungseffekt. Ob sie sich darauf einlassen, die Strafe nach dem Prinzip festzusetzen "nehmen wird das, was dem Delinquenten am genehmsten ist", ist fraglich.

Du hast eine Geldstrafe erhalten. Dies heißt. So und soviel Tagessätze a XX EURO. Wenn Du nicht bezahlen kannst dann fährst Du ein und sitzt die Geldstrafe ab. Aber ::: Du kannst mit dem Gericht eine Ratenzahlung vereinbaren wenn Du die Geldstrafe nicht auf einmal zahlen kannst. Die mußt Du dann aber auch einhalten , sonst fährst halt für die Restsumme die dann noch offen ist ein. Also schreibe an das Gericht , bitte um Ratenzahlung , mit Sicherheit wird die Dir gewährt ! Und dann auch bezahlen sonst Knast !!!

Nein da er das Geld ja per HAftstrafe absitzen soll. Wenn man eine Geldstrafe auf Bewährung aussetzten würde, wozu beantragt man die Haftstrafe. GANZ klar es geht nicht

Frage zum Bewährungswiderruf

Hab folgende Frage:

Kann generell eine Bewährungsstrafe wegen einer anderen Straftat, die man während der Bewährungszeit begangen hat und wegen welcher man einen Strafbefehl mit einer Geldstrafe bekommen hat, widerrufen werden?

...zur Frage

was is wenn man nach ner gewissen zeit ersatzfreiheitsstrafe merkt, dass man die schnauze voll hat, kann man dann raus...?

...und die restlichen tage in geldstrafe/tagessätze umwandeln

...zur Frage

Warum muss man bei einen abgelaufenen Ausweis ins Gefängnis?

Ich habe soeben erfahren das jemand aus dem familiären Umfeld demnächst eine Haftstrafe absitzen muss, da sein Personalausweis abgelaufen sei. Zudem kommt noch eine Geldstrafe bis zu 3000€ hinzu. Die nächsten Tage werde ich genaue Details ausfragen.

Ich bin geschockt gewesen als mir das erzählt wurde. Dieser Man hatte kein Geld gehabt laut seiner Aussage um den Personalausweis zu bezahlen. Des Weiteren habe er einen gesetzlichen Betreuer vom Amtsgericht. Doch das interessiert der Behörde nicht. Abgelaufen ist der Ausweis Ende Oktober 2017. Während Kinderschänder nur eine Bewährungsstrafe erhalten (keine Haft und Geldstrafe) wovon es zahlreiche Fälle gibt die ich alle mit Quelle aufzählen kann, werden Menschen deren Ausweis abgelaufen ist oder die Schwarz gefahren sind in den Knast gesteckt mit einer hohen Geldstrafe obendrein.

...zur Frage

Geldstrafe Teilbetrag?

Was passiert, wenn jemand per Strafbefehl zu einer Strafe von 90 Tagessätzen verurteilt wird, er aber nur einen Teilbetrag davon zunächst bezahlt? Wird die Strafe dann automatisch in eine Haftstrafe umgewandelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?