kann man eine gbr gründen selbst wenn sich eine person nicht in deutschland befindet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag sowas besser hier http://www.recht.de/phpbb/ im Forum Gesellschafts- u. Handelsrecht

eine GbR gründest du doch ständigt automatisch. Du tust dich mit jemanden zusammen und ihr macht etwas gemeinsam. Rein formell habt ihr dann eine GbR gegründet.

soweit so gut, aber wie läuft das wenn man eine Steuernummer braucht? die entsteht ja nicht auch noch von selbst :)

0
@snow99

wenn ihr etwas gewerblich macht, mußt du die Steuernummer beim ... hm ich glaube beim Amtsgericht beantragen.
Aber das hat jetzt nicht direkt etwas mit der GbR zu tun. Das würde auch gelten, wenn du allein etwas betreibst.

0

Gbr mit ausländischem Partner

Hallo,

ich möchte eine Gbr mit einem ausländischem Partner (EU-Bürger) gründen. Muss der Partner sich in Deutschland zwangsläufig anmelden, also Wohnanschrift besitzen? Muss er sich dann auch krankenversichern lassen?

Leider habe ich im Netz keine brauchbaren Antworten gefunden.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

GbR und Einzelunternehmen nach § 19 UStG Kleinunternehmerregelung?

Wir haben einen GbR angemeldet, nach §19 UStG Kleinunternehmerregelung. Gesellschafter A und B. Nun die Frage: Ist es möglich, dass Ges´A ein weiteres Gewerbe, als Einzelunternehmer, nach Kleinunternehmerregelung anmeldet in der selben Branche. Und dann in dem Einzelunternehmen B sozialversicherungspflichtig als Arbeitnehmer einstellt?

...zur Frage

Kann ein Hausverkauf eines Hauses, das sich in Polen befindet in Deutschland stattfinden?

Aus verschiedenen Gründen, würde ich ein Haus, das ich in Polen besitze am liebsten in Deutschland verkaufen... dh. den Verkauf hier abwickeln wollen. Den Interessenten habe ich hier in Deutschland gefunden und somit wäre für mich alles perfekt. Ich müsste die anstrengende Reise nicht machen, was wichtig ist... Meine zusätzliche Frage ist, hat jemand Erfahrung , ob man auf etwas achten sollte bei der Abwicklung. danke im voraus

...zur Frage

Bieten für eine GbR bei Zwangsversteigerung?

Ich hatte vor nächste Woche für eine GbR, bestehend aus 3 Gesellschafter wo nur einer als Gesellschaftsvertreter zur Versteigerung gehen soll mit einer beglaubigten Vollmacht vom ansässigen Ortsgericht.

Die Frage ist jetzt.. muss die 10% als Scheck von der GbR sein oder reicht es wenn der Bundesscheck auf einen der Gesellschafter ausgestellt ist der dann damit die Sicherheit bei Abgabe einen Gebotes vorlegt.

Kennt sich wer aus und hat auch schonmal als GbR Vertreter für eine GbR oder andere Gesellschaftsformen mitgeboten bei einer Zwangsversteigerung ?

...zur Frage

Ist die deutsche Botschaft Deutschland?

Gehört das Gelände der deutschen Botschaft, welche sich in einem anderen Staat befindet, zu Deutschland oder zu dem jeweiligen Staat, wo sie sich befindet ?

...zur Frage

GbR Vollmacht

Hallo liebe Gemeinschaft. Wenn eine GbR mit zwei Gesellschaftern einem Anwalt eine Vollmacht zur Vertretung der GbR erteilt, müssen dann beide Unterschriften der Gesellschafter unter dieser Vollmacht sein, oder reicht eine?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?