Kann man eine Freigängerkatze wirklich erfogreich zu einer Hauskatze erziehen?

6 Antworten

Nein, sie ist bereits eine Hauskatze, weil so die Unterart bezeichnet wird. Sie meinen eine Wohnungskatze.

oh mei, die arme Katze.... auf ihre Freiheit verzichten... ich ziehe gerade wegen meinen drei Wohnungskatzen aufs Land, damit sie rauskönnen... hmmm.... das Projekt, deine Katze zur Wohnungskatze zu machen, wird wohl ein nie endendes und nervenaufreibendes Unterfangen, sowohl für Dich als auch für Deine Katze werden. Denke nochmal über Alternativlösungen nach, auf jeden Fall findest Du eine Möglichkeit Deine Dachterasse irgendwie katzenfreundlich zu sichern... Denk nach. Auch braucht Deine Katze dann täglich extra Beschäftigung!!! Schenk ihr eimal in der Woche eine Maus, oder eine Heuschrecke... Sähe eine riesen Wiesenschale an.... geh mir ihr in den Keller - auf den Dachboden und und und... am besten aber zieh nicht in die Stadt... ja es gibt keinen guten Rat.... denn eine Freigängerkatze ist Freiheit gewöhnt....

das wird schon schwer weil sie es schon gewohnt ist, bringt ein Sicherheitsnetz an der Dachterrasse an und legt euch bei bedarf eine zweite Mieze zu, dann hat sie wenigstens jemanden zum spielen.

Hauskatze blaue Haut um Wunde

Hallo, unser Kater lino hatte eine Wunde am Bein. Diese haben wir jetzt mit Salben ganz gut in den Griff bekommen aber außen um die Keuste ist die Haut jetzt leicht Blau-grau. Müssen wir uns sorgen machen oder hängt das mit dem Fell zusammen (unser Lino ist ein kleines Tigerchen)? Verhalten tut er sich wie immer unauffällig. Viele Antworten bitte

...zur Frage

Was könnte diese Kruste sein (Katze)?

...zur Frage

Sollte ich mit meiner Katze zum Tierarzt gehen?

Meine Katze hat vor ca. einer Woche mit anderen Katzen gekämpft und dich dabei eine Wunde über dem Auge zugefügt. Bis gestern war es nur eine kleine trockene Wunde die schon so aussah als wäre sie gut am heilen. Heute morgen bevor ich auf Arbeit bin habe ich meine Katze nochmal gesehen und es lief Eiter aus der Wunde ich wusste mir nicht weiter zu helfen und habe denn Eiter erstmal rausgedrückt bis nur noch Blut kam. Jetzt ist die Frage soll ich mit ihm zum Tierarzt gehen oder nicht? Meine Eltern fahren am Freitag morgen in denn Urlaub und ich bin allein zuhause. Zudem ist meine Katze schon 14 Jahre alt nun weiß ich nicht was ich machen soll. Schon in voraus Danke.

...zur Frage

Katze sabbert - Zahn abgebrochen

Hallo ihr Lieben,

meine Katze Molly sabbert seit circa drei Tagen... Gestern habe ich ihr mal den Mund aufgehalten um das Zahnfleisch und den Rachen anzuschauen. Das Zahnfleisch ist rosa und gesund. Aber ich habe gesehen, ihr ist ein Stück von dem großen Eckzahn abgebrochen. Sie frisst aber ganz normal und fällt auch sonst nicht vom Verhalten her auf.

Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich weiterverfahren soll?

Ist ein Tierarztbesuch nötig? Was meint ihr? Und muss ihr der Zahn gezogen werden? Danke für eure Antworten

LG <3

...zur Frage

Freigänger Katze Umzug in Etagen / Dachgeschosswohnung?

Hallo, ich ziehe demnächst vermutlich um. Allerdings will ich das nicht ohne meine Katze tun. Die ist bisher aber immer Freigang gewöhnt. Und das macht sie so glücklich, dass ich ihr das nicht vorenthalten möchte. Allerdings ist es soooo schwierig eine bezahlbare Erdgeschosswohnung / Hochparterre etc. zu finden... Etagen- und Dachgeschosswohnungen hingegen sind viel leichter zu finden. Einige sogar mit Katze erlaubt. Aber ich will sie nicht nur einsperren. Also am Anfang klar, bis sie sich umgewöhnt hat. Aber doch nicht für immer!? Das würde sie doch nur unglücklich machen? Und so eine Katzentreppe über Fenster oder Balkon ist doch bestimmt auch gefährlich wenn man im 3. / 4. Stock wohnt? Zudem wird da sicher auch nicht jeder Vermieter mit einverstanden sein? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten eine glückliche Katze mit in eine Etagenwohnung zu nehmen???

...zur Frage

Meine rollige Hauskatze ist verschwunden, was tun?

Meine Katze ist 4 Jahre alt und war immer nur in der Wohnung. Heute Nacht hat mein Partner vergessen dass fenster zu schließen und sie muss rausgefallen oder rausgesprungen sein... Seit 3 Tagen ist sie eben rollig und ich habe gehört dann verschwinden die meisten katzen und kehren nicht mehr zurück nachhause? ist von jemand die rollige hauskatze verschwunden? ist sie wieder aufgetaucht? habe überall gesucht- ohne erfolg. kommen katzen vlt mehr raus wenns dunkel ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?