Kann man eine Fototapete auch selber machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

8 Megapixel sind für ein so großes Format etwas wenig. Mit einem Programm wie z.B. Photozoom läßt sich daraus aber eine brauchbare Vorlage errechnen. Selbst drucken würde ich nicht. Ich habe eine Druckerei, die pro Quadratmeter 49,- Euro nimmt. Für den Preis gibt es auch eine hochweiße Textilfaser, namens Qualitex. Auf dieses Material habe ich ein 12 Megapixel Bild drucken lassen. Das Format ist 240 cm x 300 cm. Erstklassiges Ergebnis. Dekoriert jetzt das Schaufenster eines Fotoladens. URL der Druckerei guckst Du http://www.meyn-bild.de

Hallo

Es gibt Anbieter im Internet, die von diesen Photos locker schöne Foto-Tapeten machen. Aber ...

8 Megapixel sind rund 3200 auf 2200 Pixel pro Bild. Wenn man also die 2200 Pixel auf 2,40 m Raumhöhe verteilt. Dann wird jedes Pixel 1,1 mm groß. Aus der Nähe erkennt man dann schon ganz schön die Stufen.

Man kann mit Software die Bilder noch etwas interpolieren lassen, so dass man 20 bis 30% mehr "Auflösung" erhält. Also etwa auf 2700 Pixel in der Höhe, dann werden die Pixel auf Tapete nur noch 0,9 mm groß. Klingt nicht nach viel, dürfte man aber bemerken.

Piet

Klar, wenn das das entsprechende Grafik Programm hast, ist das kein Problem. Wenn es ein Rapport wird, dann musst du nur aufpassen, dass alles aneinander passt.

Bevor du dich an das Motiv machst solltest du checken, wohin du den Auftrag zur Herstellung der Fototapete geben willst.

Mit dem Papier, das du zur Verfügung hast wird das nicht klappen, das ist nicht nassfest.

Also hier bei http://www.allesdruck.de/Fototapete,category,8830.html kannste dann ca. 8 qm bedrucken - für unter 200€...

Mit 8 MP kannst schon eine gute Fototapete erstellen. Auf http://www.tapete-shop.de/fototapete-mit-deinem-bild/ kannst Dein Foto hochladen und anschließend an die gewünschte Größe Deiner Tapete anpassen.

Es gibt hier individuelle sachen, die einiges günstiger sind:

http://www.cad-postershop.de/digitaldruck-fototapete-c-1_37.html

MfG

Dac

Was möchtest Du wissen?