Kann man eine Feuerschale auch Mauern, bzw aus Beton herstellen, sodass das Feuer darauf als geschlossenes Feuer gilt, welche Gesetze sagen dazu etwas aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur,was Typengepfüft ist, darf auch mit Feuer in berührung kommen! Das Bedeutet, man muss sich am besten beim TüV Süd in München in Verbindung sezten, diese Fachstelle macht Europaweit Typenprüfungen. Da werden auch Vermauerte Schalen geprüft und deren Aufbau Deklariert. Das heiss, wenn solche Teile nach TüV Gebaut sind, entsprechen sie den Vorschriften.

Ich habe bis jetzt auch keine rechtlich haltbare Definition gefunden was eine offene von einer geschlossenen Feuerstelle unterscheidet.

Als geschlossene Feuerstelle würde ich eine Feuerstelle betrachten von der keine Gefahr für die Umgebung ausgeht. Das dürfte in aller Regel nur bei einer Feuerstelle angenommen werden die durch einen Schornsteinfeger abgenommen ist.

Es gibt allerdings auch Möglichkeiten offene Feuer legal zu betreiben. Das geht jedoch nur in ganz engen Grenzen. So darf keiner der Nachbarn belästigt werden. Die Landeswaldgesetze regeln z.B. Abstände zu Wäldern. Und noch so einige andere Sachen sind zu beachten. Wenn du eine rechtssichere Auskunft haben möchtest dann gehe zum Ordnungsamt deiner Kommune. Danach bist du aber immer noch nicht aus der Verantwortung, von dem Feuer darf keine Gefahr ausgehen.

Eine relativ gute Übersicht gibt es hier: http://www.mlul.brandenburg.de/info/holzfeuer Gilt zwar für das Land Brandenburg, dürfte aber in anderen Bundesländern nicht viel anderes geregelt sein.

Dann müsste das Feuer schon wie in einem Ofen komplett abgeschlossen sein, bei einer Feuerschale eher unpraktikabel.

Kirchenbesuch bei der Einschulung?

Ist es Pflicht bei einer Einschulung an einen Gottesdienst teilzunehmen? Zum Ablauf wurden wir darauf hingewiesen in den Kirchenanzeiger??!! zu schauen.Da stand ebend 8.30 Uhr Gottesdienst und sonst nix. Ich dachte in Deutschland gilt die Trennung zwischen Kirche und Staat.Man muß dazu sagen das wir in Bayern wohnen,aber auch da sollten deutsche Gesetze gelten oder nicht:D

...zur Frage

Wie ist die Gesetzeslage bei Schmiede bzw. Schmelzfeuer?

Hallo,

Ich habe mir eine Esse und einen Schmelzofen im Garten gebaut, beides aus Beton und Steinen. Die Esse benutz ich mit Holzkohle zum Schmieden und den schmelzofen zum Schmelzen von Metallschrott, ich hab schon Temperaturen von ungefähr 1500 °C erreichen können. Alles unter leichter Rauenwicklung. Gilt für die Esse und den Ofen auch das Gesetz für Feuerstellen in Niedersachsen. Werden sie vom Gesetz her wie ein Feuerkorb und eine Feuerschale behandelt, da sie das Feuer ja auf einen Bereich beschränken oder ist es verboten. Ich stelle diese Frage, weil sich mein Nachbar vor kurzem bei mir Beschwert hat, da ihn die leichte Rauchentwicklung gestört hat. Ich wohne auf dem Land und die Häuser sind ziemlich weit von meinen Feuerstellen entfernt. Er hat mir mit Polizei gedroht, wenn sich das wiederholt. Ist er im Recht oder kann er mir nichts anhaben?

...zur Frage

Betongiessling lässt sich nicht entformen?

Ich habe ein Achteck aus Beton herstellen wollen. Habe als Form eine Plastikschale gewählt, diese ordentlich eingeölt und den Giessling gut trocknen lassen. Leider sitzt dieser komplett fest in der Form und kommt nicht raus. Gibt es eventuell einen Trick, den ich anwenden kann, sodass weder mein Betonstück noch meine Form zerstört wird??

...zur Frage

Wie gut sind heutige Pianisten im Vergleich zu Mozart?

Selbst nach Jahrhunderten gilt Mozart noch als eins der größten Genies der klassischen Musik. Ich hörte dass er ein Klavierstück nur einmal hören musste um es anschließend Fehlerfrei und sogar verbessert selbst spielen zu können. Er wird in allen Medien heutzutage so extrem gut dargestellt, fast wie ein Gott der Musik, sodass ich mich frage wie viel wahres da wirklich dran ist. War er heutigen Pianisten tatsächlich haushoch überlegen?

Mir ist natürlich klar, dass es zahlreiche Unterschiede zur heutigen Zeit gibt. Mir ist auch klar dass Mozart nicht nur Pianist war, trotzdem beziehe ich meine Frage speziell darauf.

Mein moderner Lieblingspianist ist Kyle Landry.

...zur Frage

Wie macht man ein Feuer im Kachelofen?

Ich habe trockenes Holz und Anzünder. Ich lege ein Holzscheit auf den Boden und einen darauf, dass der Anzünder darunter passt. Die Türen lasse ich auf, sodass Luft dran kommt. Aber das Holz brennt nicht von selbst. Nur mit Anzünder. Was mache ich Falsch?

...zur Frage

Darf man seine Sachen nach einem Brand aus der Wohnung holen?

Hallo,

bei einem Freund von mir gab es im Haus (nicht in seiner Wohnung) einen Brand. Das Haus wurde als nicht bewohnbar erklärt. Darf er seine Sachen trotzdem aus der Wohnung holen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?