Kann man eine Erkältung bekommen, wenn man nicht wettergemäß gekleidet ist, obwohl man vitaminmäßig vorsorgt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei Quarks & Co im WDR wurde mal ein Versuch gemacht, ob man künstlich eine Erkältung erzeugen kann. Dazu wurden mehrere Versuchspersonen nur in Badesachen bekleidet in einen eisigen Luftstrom gestellt. Das Ergebnis war, daß keiner der Teilnehmer eine Erkältung bekam. Ich denke es sind viele Faktoren, von denen es abhängig ist, ob man eine Erkältung bekommt oder nicht. In erster Linie ist wohl ein gutes Immunsystem das wichtigste sich vor einer Erkältung zu schützen.

Eine Erkältung (als grippalen Infekt) bekommt man nicht durch Kälte (sonst wären alle Eskimos erkältet), sondern durch Temperatur-Wechsel. Deshalb muss man nicht unbedingt dick vermummt herausgehen, sondern eher sein Immunsystem stärken. Na, und dazu dienen Vitamine.

Das ist ausschließlich von deinem Immunsystem abhängig, ob du eine Erkältung bekommst oder nicht. Da nutzt es wenig, sich mit Vitaminen zuzuknallen oder sich noch so dick einzupacken. Das kann sogar eher schädlich sein.

eine erkältung bekommst du auch über direktübertragung anniesen handgeben,anhusten usw.da nutzt dir deine vorsorge gar nichts

Was möchtest Du wissen?