Kann man eine Eins in Philosophie in der Oberstufe bekommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist es überhaupt ein erstrebenswertes Ziel, sich über ein erwartetes Niveau zu heben? Mehrt es unser Glück oder nährt es den Zweifel, die Furcht und den Neid? Wer stellt die Erwartungen und aus welchen Gründen? Ist das Maß an Erwartungen gerecht?

Ich kenn einige die ne 1 haben. Du musst dich gut in den Unterricht einbringen, kreative Ideen haben und eifrig diskutieren.

Lesen bildet. Und wer dann "nach"denkt und den vorgegeben Pfad der Lektüre auch mal verlässt und in seinem ZNS auch andere (eigene) Erfahrungen mit in das Denken mit einwebt, der kann durchaus auf neue Gedanken kommen. Kennst du schon die 12 Stufen bis zur Erleuchtung? (klassische Erkenntnisphilosophie) – Aber Achtung! Die Stufen führen nach unten! Aber das will ein Philosoph ja eigentlich: den Dingen auf den Grund gehen.

philosophie ist in der oberstufe ein fach wie jedes anderes...

Was möchtest Du wissen?