Kann man eine eigene Religion gründen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Natürlich! Das Mormonentum, Pastafari und Scientology sind Beispiele für sehr junge, erfolgreiche Religionen.

Mohammed ist mit seiner Religion mächtig und berühmt geworden und hat sich in den Köpfen der Menschen unsterblich gemacht.

Wenn du gut und überzeugend bist, gelingt dir das auch. Allerdings sind die Menschen heute wissenschaftlich etwas weiter und haben die Aufklärung hinter sich. Demnach ist es heute deutlich schwieriger als damals.

Klar, du darfst ja glauben, an was du willst. Aber damit deine neue Religion auch offiziell anerkannt wird brauch es diverse Sachen. Unter anderem eine gewisse Mitgliederzahl.

Eine offizielle und angesehene Religion natürlich nicht. Das einzige was du machen kannst ist, dass du deine ,,eigene Religion" in Form einer ,,religiösen Einstellung" zu bestimmten Themen (wie zB zu der Frage ob es Gott gibt) ausüben kannst. Das heißt also dass du keine offizielle Religion hast... aber dafür eine eigene Meinung und Ansichtsweise zu den ganzen Themen, mit denen sich die Weltreligionen befassen hast und somit deine ,,eigene innerliche Religion" hast..
Es fällt mir wirklich sehr schwer gerade zu erklären was ich genau meine hahaha aber hoffe dass du wenigstens einwenig verstehst was ich ausdrücken will.

Ja, kannst du.

Ich empfehle dir aber, selbst an diese Religion zu glauben, sonst ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich evident, dass überhaupt niemand an diese Religion glaubt. 

Ja, natürlich kann man das. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Selbstverständlich kannst du. XD Aber du brauchst Leute, die ebenfalls daran glauben, sonst bleibt deine Religion relativ klein.

ja aber du musst vorher eine heilige schrift erstellen mit ordentlich verbote  drin....wie wärs mit dem heiligen Biran?  ist eine mischung aus BIbel und quran.

die heilige Qurbel
würd euahc gehen aber klingt ein bisschen wie kurbel.

Klar. Bestes Beispiel: Pastafari.

Sehr interessant und humorvoll! Kann ich nur empfehlen, diese Religion kennen zu lernen

Ist das eine Abspaltung der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters?

0
@Pangaea

Das IST die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters.

0

Ramen!☺️

0

Was möchtest Du wissen?