Kann man eine E-Gitarre mit HSS Konfiguration,5-way switch, 2 Ton- und 2 Volumereglern bauen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man sieht einer Strat nicht unbedingt ihr Beschaltungsschema an.

Nimm die beiden Singles als gesplitteten Humbucker, dann findest Du Schaltungen für LPs, bei denen Du den Push/Pull nicht brauchst weil Du den Multiswitch entsprechend belegen kannst. 5-Wege sind ja nicht einfach 5 Wege, die Schalter bekommst Du in verschiedenen Ausführungen auch mit mehreren Ebenen.  

Ich denke, Du könnstest das Schaldtbild einer Les Paul benutzen, die ja so aufgebaut sind (mit allen Vor- und Nach-teilen)

xXT0NYXx 06.07.2017, 14:44

Okay, erstmal Danke! Das Problem ist dann halt noch der Unterschied von 2 zu 3 Pickups. Aber daran orientieren kann ich mich. Mich wundert, dass ich noch keine Gitarre in der oben genannten Konfiguration gesehen habe, ist es vielleicht einfach unmöglich oder unpraktisch?

0
DataWraith 06.07.2017, 14:47
@xXT0NYXx

Ich pers. glaube, dass es unpraktisch ist, und auch bei der Auswahl von 3 Pickups, noch dazu die super Ergänzung des Humbuckers, eine Auswahl von zusätzlich Tonreglern einfach nicht nötig ist. Also ich wäre zumindest noch nicht auf die Idee gekommen, dass ich beim meiner HSS noch zusätzlich Ton regeln müsste. Ich bin allerdings in keinster Weise ein Massstab in diese Richtung. Der Sound wird meist über die Tretmine verändert/umgeschalten. Ich denke, es ist unhandlich während dem Spiel am richtigen Tonregler zu regeln.

0

Gibt es nicht diverse Fenders die so Aufgebaut sind?

Was möchtest Du wissen?