Kann man eine Ausbildung auf dem Bauernhof machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja du kannst Landwirtin werden. Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und besteht aus der Arbeit auf dem Hof und natürlich der Berufsschule. Aus welchem Bundesland kommst du denn? Du rufst am besten bei der Landwirtschaftskammer an, die haben Berater für den Beruf Landwirt und können dir auch bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb helfen.

Hier kannst Du Dich auch vorab informieren.
http://www.bewerbung-forum.de/landwirt/ausbildung-landwirt.html
Aber telefonisch bewerben geht gar nicht! Da kannst Du höchstens mal anfragen, ob Du eine Bewerbung schicken darfst oder noch besser, Dich mal vorstellen kannst.
Allerdings hast Du da ganz schlechte Karte ohne jegliche Vorkenntnisse. Hilf in Deiner Freizeit auf einem Hof!

klar geht das, ist aber einjob fürs leben wo man sehr viel für aufopfert, urlaub kannste knicken für so gut wie immer ! Telefonisch würde ich micht nicht bewerben, persönlich wirkt immer besser, glaube auch nicht das das jeder bauernhof so macht, geh doch mal auf die seite von der Jobbörse und schau nach wer genau ausbildet....

Urlaub machen heute auch die meisten Landwirte, das ist eine Frage der Organisation.
Und richitg,es gibt spezielle Ausbildungsbetriebe, dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

0

Schülerpraktikum auf einem Bauernhof - gute Idee?

Hallo Community, ich bin 15 und habe im Frühjahr nächsten Jahres mein zweiwöchiges Schülerpraktikum. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich später einmal arbeiten möchte, habe keinen Traumjob, daher ist es mir schwergefallen, einen geeigneten Beruf auszuwählen! Haltet ihr einen Biobauernhof für eine gute Idee? Ich bin gerne draußen in der Natur, bewege mich gerne... Vielleicht hat jemand schon mal ein Praktikum auf einer Farm / Bauernhof gemacht und kann mir seine Erfahrungen schildern? Vielen Dank :)

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Bewerbung zur einer Ausbildung zum Zahntechniker?

Hallo alle zusammen, ich möchte mich zur Ausbildung zum Zahntechniker bewerben, habe aber keine Ahnung von Bewerbung schreiben xD. Könntet ihr mir eine Vorlage schreiben? (hatte in diesem beruf kein Praktikum, habe mittlere Reife/Realschulabschluss).

Lg ZeroBomb

...zur Frage

Beim Bewerben was zeigen?

Wenn ich mich bewerbe z.B. für eine Ausbildung was muss ich zeigen Erziehungsregister oder auch Führungszeugnis

...zur Frage

Bewerbung Landwirt

Hallo ich möchte mich bald bewerben leider bin ich mir nicht sicher ob man den Text so schreiben soll wie ich es gemacht habe

Als Landwirt bewerbe ich mich, da ich schon immer interessiert den Beruf beobachte. Ich arbeite gerne in der Natur und kümmere mich gerne um Tiere. Ich habe schon einige Erfahrungen gesammelt, da mein Vater und mein Bruder auch diesen Beruf ausüben. In den Herbstferien 2013 habe ich einen Ferienjob als Landwirtschaftshelfer absolviert, dadurch hat sich mein Berufswunsch bestätigt. Voraussichtlich erwerbe ich 2015 die Mittleren Reife. Meine Fahrerlaubnis werde ich noch in diesem Jahr erwerben.

Kann man das so schreiben? oder sollte ich es anders formulieren? danke für eure hilfe :)

...zur Frage

Kuh nimmt ab und nicht mehr zu?

Hallo liebe Landwirte!!

Mein Schwiegervater hat einen Kuhstall (Mutterkuhhaltung, Offenstall). Wir haben im November eine Kuh gekauft, da war sie richtig dick und super gebaut. Sie hat vor ein paar Monaten angefangen richtig viel abzunehmen, leider ist sie zurzeit richtig Mager und die Knochen stehen schon raus. Sie frisst aber beinahe am meisten von allen Kühen und ansonsten auch kein Fehlverhalten. Der TA findet keine Ursache für die Abnahme und hat darauf getippt, dass sie einen Fremdkörper geschluckt hat? (Wurde auch kontrolliert aber kein Fremdkörper gefunden). Wir haben auch schon einen anderen TA gefragt, auch nichts. Mir tut die Kuh schon leid und ich kenne mich leider nur bei Pferden aus.. Deshalb würde ich eher evtl auf einen Mangel tippen..? Hatte jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem? Was könnte das sein? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.. :)

...zur Frage

Ist es sehr schlimm sich für eine Ausbildung zu bewerben, wenn man noch kein Praktikum in diesem Beruf gemacht hat?

... Sich für eine Ausbildung zu bewerben, wenn man noch kein Praktikum in diesem Beruf gemacht hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?