kann man eine art bonsai kaktus züchten?

2 Antworten

Hallo,

ich vertehe nicht warum du die gleiche Frage bereits vor 10 Tagen schon einmal gestellt hast?

Bonsai kann man generell nicht züchten, sondern gestalten.
Bonsai ist eine Kulturform und keine Pflanzeart, da es die gleichen natürlichen Pflanzen, die durch gestalterische + gärtnerische Massnahmen gepflegt. Aber dazu gibt es hier und im Internet bereits mindestens 100x die passende Antwort.

Um dir auf deine Frage konkret antworten zu können, solltest du die Kakteeart oder Gattung näher benennen. Da es weit über 1000 Kakteenarten und Zuchtformen gibt, ist es schwer auf eine pauschale Frage eine konkrete Antwort zu geben.

Traditionel sind Bonsai verholzende Pflanzen die in einer Schale wie ein Baum in der Natur aussehen. Da die meisten Kakteen nicht oder kaum verholzen, dürfte es nur wenige, wenn überhaupt welche, Arten geben, welche sich zur Bonsai-Gestaltung eignen. Unter den anderen Sukkulenten (= wasserspeichernden Pflanzen) gibt es da durchaus Bonsaitaugliche Pflanzenarten.

Klassiker sind hier der Geldbaum (Crassula ovata) und der Jadebaum (Portulacaria afra).

ja kann man

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?