Kann man eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung rückdatieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Wichtig ist den Arbeitgeber bescheid geben

Joah, also mein Hausarzt hat das schon gemacht..also gelbe Zettel rückwirkend datieren...ist aber eigentlich nicht üblich...

Ein Arzt kann ein Attest nur dann zurückdatieren, wenn er sicher sein kann, dass die Arbeitsunfähigkeit schon bestand, bevor er den Patienten gesehen hat. Oder wenn er sämtliche Augen zudrückt.

Da es bei dir ja eine Folgebescheinigung ist, kennt der Arzt ja deinen Gesundheitszustand schon von der ersten Untersuchung. Wenn er dich dann jetzt erneut untersucht, dürfte er guten Gewissens bestätigen können, dass deine Krankheit weiterhin andauert.

Ist eine erneute ERSTBESCHEINIGUNG gültig oder muss es eine FOLGEBESCHEINIGUNG sein?

Ich war am Donnerstag bei meinem Arzt und der hat mir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Donnerstag und Freitag ausgestellt heute konnte ich allerdings auch nicht auf Arbeit gehen da ich jetzt eine andere Erkrankung habe ist eine erneute ERSTBESCHEINIGUNG gültig oder muss es eine FOLGEBESCHEINIGUNG sein?

Mein Arbeitgeber will eine FOLGEBESCHEINIGUNG!

Mein Arzt der mir am Donnerstag die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt hat ist gestorben.

...zur Frage

Brauche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, muss der Arzt mit eine ausstellen?

Hi, also vor 1 Woche war ich beim Arzt wegen Bluthochdruck und Herzschmerzen, da wurde ich 1 Woche krankgeschrieben. Jetzt habe ich heute Nacht fast kein Aughe zubekommen wegen Schmerzen am Herzen (habe es immer noch) und kann nicht zur Arbeit und der Arzt meint er stellt mir keine AU mehr aus, das soll der Kardiologe machen an dem ich erst am 17.04.11!!! einen Termin habe! sowas geht doch nicht, oder? ich kann so defitiv nicht arbeiten und der Arzt will mich nicht anschreiben. was kann ich tun?

...zur Frage

Können Zahnärzte gelbe Scheine ausstellen?

Hi,

ich muss Morgen zum Zahnarzt. Da ich deswegen nicht zur Arbeit gehen kann, muss ich unbedingt wissen, ob sie gelbe Scheine bzw. eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen können?

...zur Frage

Warum Krankmeldung an Krankenkasse senden?

Hallo,ich wollte mal fragen, warum man eigentlich die Krankmeldung an die Krankenkasse senden muss? Es kann denen doch egal sein, ob ich krank geschrieben bin oder nicht. Außerdem wäre es doch viel einfache,r wenn der Arzt das bei seiner Abrechnung gleich mit drauf schreibt "Pat von ... bis ... krank geschrieben. Das kostet doch nur unnötig Porto. Was passiert mir, wenn ich es nicht versende?

...zur Frage

Arbeitsunfähigkeitsschein nachträglich bekommen oder wie anders klären?

ich war am 11.07.15 beim Notfallarzt da ich ziemlich krank war 40 grad fieber und das ganze was dazu gehört hab dann ein gelben zettel (im nachhinein festgestellt Diagnosezettel) wobei ich dachte es wäre der Krankenschein (war auch gelb) dann bin ich wie der Arzt sagte 1 Woche zuhause geblieben dann bin ich am Montag zur Arbeit (bin im 1 Ausbildungsjahr) hab den Zettel abgegeben die sagten mir das ist keine Krankschreibung dann bin ich weil der Arzt nur heute nachmittags auf hat hin und wollte nachträglich eine krankschreibung die Frau am Empfang sagte mir das wäre nicht möglich.

Was soll ich jetzt tun ich habe jetzt nur einen Diagnoseschein vom Arzt und mein Arbeitgeber will eine Krankmeldung von mir...?

...zur Frage

Krankgeschrieben bis einschl. So 14.12, Sonntag Abend um 22 Uhr zur Nachtschicht?

Guten Abend,

ich bin bis einschl. Sonntag den 14.12 krankgeschrieben, habe allerdings Montag Nachtschicht (Also Sonntag um 22 Uhr)

Bin ich dann für den Montag auch noch krankgeschrieben, oder muss ich um 22 Uhr antreten?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?