Kann man eine anzeige bekommen, wenn man eine Jacke von jemand anderen verliert oder muss man die nur ersetzten ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Anzeigen kann man Alles und Jeden. Unabhängig davon, ob der Angezeigte gerade eine geliehene Jacke verloren hat.

Angenommen, es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Verlieren der Jacke und der Anzeige (was aus der Frage leider nicht hervorgeht): Etwas zu verlieren ist nicht strafbar. Insofern würde die Anzeige nicht weiter verfolgt.

Es sei denn, du verstehst und verlieren 'absichtlich weggeworfen'?

Naja wurde dir die Jacke geliehen und du hast sie dann verloren?

In diesem Fall sollte die Jacke, oder der Kaufbetrag, einfach ersetzt werden, denn auch ein mündliches Abkommen (Mündlicher Vertrag) ist im Zweifelsfall rechtskräftig.

Bei einer Anzeige würde Aussage gegen Aussage stehen und im Endeffekt würde es auch darauf hinauslaufen, das der Betrag oder (in diesem Fall) die Jacke ersetzt werden muss.

Strafbar ist das nicht, aber je nach den Umständen kann es sein, dass man für den Schaden aufkommen muss.

Es ist ja keine Straftat etwas zu verlieren. 

Es sei denn, du hättest diese Jacke an einen Dritten verkauft oder verschenkt.

Mir fällt kein Straftatbestand ein, der eine Anzeige bei einer verloren Jacke gerechtfertigt.

Ersetzten musst du sie schon.


Was möchtest Du wissen?