Kann man eine angefangene Abtreibung abbrechen und das Kind doch noch bekommen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sinnvollste ist vermutlich abwarten und hoffen und in ein paar Tagen untersuchen lassen, ob und ggf. wie das ungeborene das möglicherweise überstanden hat.

"Abtreibungspillen" sind üblicherweise mehrere, die an aneinderfolgenden Tagen genommen werden; wird nur die erste genommen, gibt es eine Chance irgendwo im Bereich von 10-50%, dass das ungeborene das doch einigermaßen übersteht.

Wenns die Pille auf Mifepristone-Basis war, dann gibt es in den USA eine Organisation/Ärzte,die behaupten mit bestimmter Medikamentengabe kann die
Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Abtreibung kommt verringert werden.

http://www.abortionpillreversal.com/page/2-Abortion%20Pill%20Reversal/

Ich kann leider keine Garantie übernehmen für die Leute übernehmen, da das es wissenschaftlich nichts handfestes gibt und man nur sagen kann, dass der Ansatz vielleicht funktionieren könnte; vielleicht aber auch nicht. Nebenwirkungen kanns aber auch haben.

Die werden da zwar kein Deutsch verstehen und der Anruf USA ist auch nciht für lau, aber eventuell kann man die notwendigen Medikamente auch hierzulande beschaffen.

Hier noch Quellen zur weiteren Erläuterung, sowie Kritik daran:

http://www.washingtontimes.com/news/2015/apr/7/arkansas-abortion-reversal-law-prompts-pro-choice-/?page=all

"The
abortion reversal process can be attempted if a pregnant woman has
taken RU-486 or mifepristone pill, but not the second pill, called
Cytotec or misoprostol, which induces contractions to expel the dead
fetus.

RU-486 is designed to kill the fetus by blocking it from
the nourishing hormone progesterone. Dr. Delgado hit on the idea of
giving women progesterone to undo the effects of RU-486 since he had
often used progesterone shots to stave off miscarriages.

The NPR
segment also included Dr. Stephen Chasen, an OB-GYN from Weill Cornell
Medical College in New York. He called the reversal process junk science
because it hasnt been tested in any clinical trial.

Maybe
injecting a woman with progesterone could cause a reversal, but I have
no way of knowing, and nobody has anyway of knowing, and [Dr. Delgado]
has no way of knowing, said Dr. Chasen, who added that if a woman skips
the second, misoprostol pill, its possible her pregnancy would continue
on its own anyway."

Also auf deutsch ein Arzt vermutet, dass
durch ausreichend Progesteron der Blockierungseffekt von Mifepristone
ausgeglichen bzw. überwunden wird.

Ob das tatsächlich funktioniert, weiß man nicht sicher, könnte sein, könnte auch nicht sein.

In jedem Fall besteht aber eine reale Chance, dass durch weglassen der Folgepillen es doch keine Abtreibung gibt, dieser Artikel:
http://www.theatlantic.com/health/archive/2015/03/abortion-reversal-arizona/388880/
"Women
who only take the first pill already have a 30 to 50 percent chance of
continuing their pregnancy normally, according to ACOG. "
nennt 30 bis 50% Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaft normal weitergeht.

(Womit
es natürlich extrem schwierig ist zu beurteilen, ob diese Idee von dem
Arzt nun was bringt oder nicht, denn wenn bei 30 bis 50% die
Schwangerschaft sowieso weiterginge, bräuchte es eine große Statistik,
um festzustellen, ob diese zusätzliche Progesterongabe das nochmal
erhöht oder nicht)

Sich extra Progesterone reinhauen kann natürlich auch Nebenwirkungen haben:
http://www.theatlantic.com/health/archive/2015/03/abortion-reversal-arizona/388880/
"But
more importantly, a large dose of progesterone does have side-effects
that any women seeking these "reversals" would needlessly endure. "There
can be cardiovascular side effects, glucose tolerance issues, it can
cause problems with depression
in people who already had it," Addis said. "And there are more annoying
things, like bloating, fatigue, that kind of stuff. It's an unpleasant
drug to take.""

womit die nächsten Pillen einfach nicht nehmen vielleicht sinnvoller sein kann.

Wie gesagt, die eine Quelle nennt 30-50%, dass das Kind die erste Pille übersteht.

Abwarten und hoffen kann also das beste sein, vor allem solange nicht klar ist, was deiner Schwester genau von ein Cocktail reingezwungen wurde.

Den Rat der Ärzte mit der Abtreibung fortzufahren, denke ich kann man für ein paar Tage ignorieren und dann nochmal nachschauen lassen, obs gut ausgegangen ist; die medizinischen Risiken sollten dabei relativ gering sein; im Zweifelsfall die Ärzte fragen, welches Risiko sie eingeht, wenn sie abwartet (was aber auch davon abhängen kann, mit was sie vergiftet wurde; ist das nicht bekannt, hilft die Frage auch nicht weiter)

Ok, danke dir.

Ich war heute nochmal bei ihr und man weis jetzt auch, was dieser ****Kerl ihr gegeben hat.

Die Pillen waren anscheinend wohl illegale Mifegyne oder sowas und dieses anderen Medikament war sowas wie Cytotek.

In der Nacht hatte sie Blutungen bekommen, aber das Baby ist zum Glück noch da und lebt.

Inzwischen hat sie einen anderen Arzt im Krankenhaus verlangt und der hat ihr gesagt, dass zwar ein Risiko auf Missbildungen da ist, aber ihr zum Glück nichts passieren kann und es auch so aussieht, dass das Kind wahrscheinlich überlebt.

Damit steht ihre Entscheidung fest, sie wird das Kind behalten, egal was da kommt, wir hoffen natürlich ganz fest, dass das Kind trotzdem gesund ist, aber auch wenn nicht, will sie es trotzdem akzeptieren, niemals würde sie einen kleinen Menschen mit einer eigenen Seele und mit Gefühlen umbringen lassen

0
@sophieeee97

sie wird das Kind behalten

Ihre Entscheidung ist zu respektieren. Bloss: das mit der Seele sei dahingestellt, wenn du daran glaubst, o.k. Hingegen hat dieser 4-6 Wochen alte, wenige Millimeter grosse Embryo mit Sicherheit noch keine Gefühle.

1

Wo hat er denn die Pillen her? Die gibts nicht einfach so irgendwo zu kaufen. Und wenn er ihr irgendwas gegeben hat, dann kann keiner sagen, was es war, und was passieren wird. In dem Fall sollte sie auf die Ärzte hören, da geht es nicht darum, ihr etwas weg nehmen zu wollen oder sie zu bevormunden oder sonstwas, sondern darum ihre Gesundheit sicher zu stellen.

Außerdem: Den Typen Anzeigen, Schwangerschaftsabbrüche sind strafbar. Die Gewalt gegen sie natürlich auch.

Das muss sie selbst nicht machen, das kannst auch du machen, die Polizei wird sich dann schon darum kümmern, dass sie ihre Aussage macht usw.

Wenn sie im Krankenhaus gesagt hat, dass sie gezwungen wurde, nie irgendein Gespräch hatte usw., dann wird sich das Krankenhaus darum kümmern, dass das alles bei der Polizei landet.

Die "Pille danach" ist keine Abtreibung!! Sie verschiebt nur den Eisprung, das heißt auch, dass sie in einer bestimmten Frist eingenommen werden kann, um nicht schwanger zu werden. Sie ist zum anderen auch nicht 100% sicher! Das heißt, ich würde mal zu einem gescheiten Arzt gehen, denn die "Pille danach" ist wie gesagt keine Abtreibung, da hat der Arzt wohl was falsches erzählt, wenn deine Schwester die Pille geschluckt hat!
LG