kann man eine ameise so erziehen, dass sie alle anderen angreift?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ameisen lernen an sich nichts. Die entscheiden immer von Fall zu Fall, was zu tun ist. Also auch wenn du jeden Tag zur selben Uhrzeit an die selbe Stelle einen Tropfen Honig plazierst, und sich dann eine Ameisenstraße bildet, werden die Ameisen nie lernen, daß sie dort regelmäßig etwas finden. Es ist jedes mal aufs neue so, daß eine Ameise das erst entdecken muß und dann die anderen Ameisen hinlockt.

Und genauso ist es bei den Ameisen auch, wenn du die zum versuchst, gegen das eigene Volk zu richten. Es kann durchaus mal sein, daß Ameisen auch zum Canibalismus neigen, wenn die keine andere Möglichkeit haben (wobei die dann meistens aber an die Brut gehen), aber sobald die wieder andere Möglichkeiten haben, werden die bevorzugt. Die einzige Möglichkeit wäre, die Ameisen zu irritieren (durch andere Duftstoffe) so daß sieh ihre Artgenossen nicht mehr als Familie erkennen, sondern die für Feinde halten. Aber das hat nichts mit Erziehung, sondern eher mit Täuschung zu tun.

Ameisen sind nicht im entferntesten ausreichend lernfähig, um erzogen oder dressiert zu werden. Und ihre Stärke ist genetisch festgelegt, das kannst Du vergessen.

Nein, das kann man nicht - genausowenig wie ein Hund, der Hundefleisch frisst, andere hunde deshalb als Futter sehen würde. Wo habt ihr nur solchen Blödsinn her.

Ameisen mit dickem Hinterleib

Einige Exemplare der kleinen schwarzen Ameisen in meinem Garten haben im Sommer immer so einen großen fetten Hinterleib im gegensatz zu den "normalen" Arbeiten. Früher hat mir mal irgend jemand gesagt das dies die Männchen wären. Nun habe ich aber auch mal gehört das die Männchen Flügel haben. Bei dem letzten Exemplar der Ameisen mit dickem Hinterleib habe ich keine Flügel erkennen können (zugegeben ich habe sie in meinem Augenwinkel schnell in den Bau krabbeln sehen).

Meine Frage ist daher ob diese Ameisen tatsächlich die Männchen sind, oder ob es vielleicht irgendwas anderes (Königinnen) sind.

Gut wäre es auch wenn mir jemand den Namen der Ameisenart sagen könnte, die hier wo ich wohne fast überall vorzukommen scheint.

Vielen dank im Voraus.

...zur Frage

Einsame Ameisen Königin in der wohbung gefunden was tun?

Ich habe im Schlafzimmer eine große Ameise mit 2 Flügeln und ein Großen buckel gefunden.Habe auf ein taschentuch gelegt und ihr grad ein mini mini Stückchen banane gegeben sie isst gerade :) nur was soll ich mit ihr machen? Ich kann sie doch nicht einfachso allein lassen? Oder soll ich andere ameisen aus anderen kolonien nehmen und sie in ein großes glas legen um eine neue Kolonie zu gründen?(falls das so funktioniert)

...zur Frage

Ameise färbt Unitest?

Hey Leute, Wir haben heute in Chemie über Unitest gesprochen und meine Lehrerin hat uns gesagt, wir sollen rausfinden welche chemische Substanz Ameisen ausströmen, da sich Unitestpapier orange/rot färben würde, wenn sie darüber laufen würden. Die Färbung deutet ja auf eine saure Lösung hin, da die Hydronium-Ionen mit dem Indikator reagieren, aber um welche Substanz handelt es sich genau? Danke im voraus:)

...zur Frage

Wie haben sich die Ameisen/Bienen/Wespen laut Darwins Evolutionstheorie entwickelt?

Laut Darwin und Co. hat alles aus einer Zelle entwickelt.

Meine Frage: wie haben sich z.B. Ameisen laut Darwins Evolutionstheorie aus einer einzigen Zelle entwickelt? Was ich nicht verstehe ist, dass die Ameisen nur zusammen in einer Gruppe (oder heißt es Kolonie?) leben können, also sind aufeinander angewiesen? Sie leben zu 1000 oder so.

Also wie haben sich diese Gruppchen am Anfang der Evolution gebildet? Waren es zuerst 3-5 kluge Ameisen, die sich entschieden haben zusammen zu leben? ( Kann ich mich nicht vorstellen, dass es so war...) Weil jede einzelne Ameise kann nicht alleine überleben. Das gleiche betrifft Wespen, Bienen und andere Insekten, die in Kolonien leben.

Vielen Dank!

...zur Frage

Sterben Ameisen wenn man sie aus dem Fenster wirft?

Ich hab gestern die Welt der Wunder show auf RTL 2 gesehen dort haben sie Ameisen aus dem Fenster oder gar aus einem Flugzeug geworfen und haben vorher ein weisses tuch ausgebreitet um die Ameise zu finden und siehe da sie lebte noch aber jetzt frage ich mich wieso? Alle anderen Tiere würden sterben

...zur Frage

Königin von der Camponotus herculeanus Ameise tot?

Wenn die Königen der Ameisen Art Camponotus herculeanus stirbt, was passiert dann? Stirbt dann die ganze Kolonie mit der Königen, oder wird aus einer normalen Arbeiterin eine neue Königen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?