Kann man eine AMD Radeon HD 7970 zusammen mit einer HD7950 im Crossfire betreiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich wär mir gar nicht mal so sicher, dass die primärkarte runtergeregelt würde....
ich denke wenn die treiber es sowieso erstmal schaffen, die bilder entsprechend der leistung der karte aufzuteilen, schaffen sie es auch, diese wieder zusammenzufügen.
aber ich bin generell eher skeptisch, wenn ich dabei an mikroruckler denke, da die bilder ja nicht immer in gleichen abständen gesendet werden.

auf jeden fall weiß ich, dass 2x hd 5850 bei meinem kumpel eine auf 100% und die zweite auf 80% rennt (bf3), so vermute ich es auch hier, dass die 7970 dann einfach etwas mehr bilder berechnet, durch ihr höheres leistungspotential ihre ausnutzung jedoch etwas relativiert wird.
die gesamtleistung wäre dann linear interpolierbar und dann mit dem wirkungsgrad von crossfirex zu multiplizieren, also je nach game so 70-95%...
hinzu kämen dann allerdings die ständig variierenden bildlieferungsabstände (die ja auch schon bei 2 gleichen karten, also bei nur 2 verschiedenen bildlieferabständen, probleme machen kann) und somit wäre dass dann kein vergnügen...

wie gesagt, is nur theorie, ich habs nich getestet :D
und wie genau das von den treibern gehandhabt wird, weiß ich auch nich!

du kannst 2 Karten derselben Architektur miteinander in CF/ SLI setzen. Allerdings ist das Mikroruckeln stärker als bei einem 2x7950er-Setup und dementsprechend kaum zu empfehlen.

Meines Wissens nach werden die restlichen Shader zwar ebenfalls belastet, allerdings werden sie nicht zur Bildberechnung hinzugezogen...da weiß ich auch nicht mehr weiter, ist schon etwas her, dass ich davon gelesen habe... :D

meld dich doch mal bei PcGamesHardware oder HardwareluXx im Forum, da gab und gibt es solche Diskussionen häufiger.

JG265 10.09.2012, 23:16

okay danke ;-) naja wenn würde ich mir eh ne zweite 7970 holen ^^ Aber ich seh da momentan keine Notwendigkeit. War nur mal ne reine interessensfrage, da ich davon mal gelesen habe.

0
ProfTheorie 11.09.2012, 17:33
@JG265

was für ein Gehäuse hast du denn? Oder setzt du das ganze unter Wasser?

btw: ich finde, Karten dieser Leistungsklasse haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Bf3 auf Ultra mit 60 FpS oder gleich Spiele auf einem 120-Hz-Monitor sind doch schon ein ganz anderes Spielgefühl. Bei der 7970 kannst du auch ohne weiteres fast alle Spiele auf 3 Monitoren in zumindest hohen Einstellungen spielen...göttlich :D

0
JG265 11.09.2012, 18:08
@ProfTheorie

Ich hab das Zalman Z9 Plus. Naja aber BF3 schaffte auch meine OC GTX570 mit 60 fps ^^. Klar für höhere Auflösungen lohnt sich so eine karte sicherlich, oder halt für 120hz. Obwohl es da aufs Spiel ankommt.

0
ProfTheorie 11.09.2012, 19:14
@JG265

ui, das Gehäuse ist ja mal interessant...

wenn ud den unteren Seitenlüfter einblasen und den oberen absaugen lässt (und dein Mainboard Standard-ATX ist), könnte das mit 2 axialen Karten sogar klappen ;)

ich liebe meine neue Karte und besonders Tesselation hat mir es angetan, ich warte auf Crysis 3...konstant 60 FpS bei Bf3 auf Ultra + kombinierte Kantenglättung ist schon fein.

0
JG265 11.09.2012, 20:04
@ProfTheorie

Ja ist ein ziemlich nettes gehäuse. Unten mit nem 120/ 140mm ansaugen und oben über zwei 120mm absaugen :D (Jepp das gehäuse hat sogar noch im Boden einen Lüfterslot. Dann noch zwei 120mm seitenlüfter und einen 120mm Rücklüfter. Dazu noch der 120/140mm in der Front. Zusammen mit dem mesh hat das Teil schon einen zielich guten Airflow. Allerdings arbeitet bei mir die nächste Zeit eh nur eine karte ;-) Als schüler muss man ein wenig sparen, da reicht dann schon eine 7970. Was hast du denn für eine Karte?

PS: ja Tesselation ist super und in Crysis 3 wird damit ja auch nicht gegeizt ;-)

0
JG265 11.09.2012, 20:08
@JG265

PS mein Krassestes Erlebniss (was das angeht) war battlefield 3 in den entsprechenden Einstellungen mit konstanten 200fps (mehr gibt die Frostbite 2 nicht her) Angetrieben von zwei GTX690 OC wakü und eine i7 3960X @ 4,2 GHZ

0
ProfTheorie 11.09.2012, 22:20
@JG265

ja gut, soviel Geld hab ich auch nicht :D

bin selber Schüler und hab dementsprechend "nur" eine Asus 670 DCII, bald kommt eine WaKü rein und dann endlich mein CF-System mit 2 8000ern.. oder Big K

bist du nicht bei uns im Forum angemeldet? Als aufmerksamer Leser solltest du meinen PC doch kennen :D

0
JG265 11.09.2012, 22:38
@ProfTheorie

Ich hab zur Zeit so viel um die Ohren da kann ich mir net alles merken, aber jetzt wo dus sagst kommts mir doch bekannt vor XD

0

Dürfte klappen ja, aber wie du schon sagst kanns sein das die 7970 ausgebremst wird sprich die leistet kaum.

JG265 10.09.2012, 22:46

Okay, ja die große 7970 wird wohl auf das 7950 Niveau runtergebremst.

0

Ja das geht, es verhält sich hierbei genauso wie bei SLI.

JG265 10.09.2012, 22:52

Naja... im SLI klapp es ja nicht so einfach mit zwei verschiedenen karten. IM SLI müssen die beiden karten ja zumindest das gleiche karten Bios verwenden. Was technisch zum beispiel mit ner GTX570 und GTX580 ja auch ging. Es sei denn man benutzt eine karte nur zur Physikberechnung, was bei so teuren Karten aber an verschwendung grenzt ;)

0

Hier hatte ein User vor einer Stunde mal ein guten Link gepostet.

http://sites.amd.com/PublishingImages/Public/Graphic_Illustrations/WebBannerJPEG/AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg

Mußte ich mir gleich mal merken. :-)

Geheimrat 10.09.2012, 22:48

Dein Board muß dies natürlich auch unterstützen.

0
JG265 10.09.2012, 22:50

Okay vielen Dank :D Top Antwort, schön kurz und schlüssig. Weist du zufällig wie die 7970 dann begrenzt wird? Nutzt sie dann einfach nur 1792 Shader einheiten statt der regulären 2048 oder wie verhält sich dann die große 7970?

Ist natürlich logisch das man dazu ein Crossfirefähiges Board und ein entsprechendes netzteil benötigt ;-)

0
JG265 10.09.2012, 22:58
@Geheimrat

Okay ;-) naja ich werd mal ein wenig schaun. Ob ich das noch rausbekomme. Leider kenn ich auch keinen mit einer 7950 ^^ Aber Danke für die Hilfe :) und die Links.

0
JG265 10.09.2012, 23:06
@Geheimrat

okay ich werd mal reinschaun :) Die LEistung einer 7970 ist eh erstmal vollkommen ausreichend ;-) Ich zock ja eh nur auf 1080p da langweilen sie die High End karten ja schon lange. Selbst die 6970 / GTX570 / GTX580 / 7870 sind da schon fast übertrieben. Hoffentlich tut sich da bald mal was... langsamm fühl ich mich nämlich von der Industrie abgezockt -.- Solche Karten haben kaum eine Daseinsberechtigun.

0
Geheimrat 10.09.2012, 23:13
@JG265

Unter OpenGL würde diese sich wohl nicht langweilen. Ich kenne aber kein Games was noch OpenGL einsetzen tut.

0
JG265 10.09.2012, 23:20
@Geheimrat

Jepp ich hätte mir eigentlich auch nicht so eine Karte geholt wenn meine alte sich nicht in rauch und Funken aufgelöst hätte -.- Naja. Gaming war halt schon immer etwas teurer. Trotzdem könnten sie die Leute ein wenig supporten die sich Grafikkarten für 300€ und mehr kaufen... außer Benhmarkpunkte kann man ja leider nichts damit gewinnen ^^ XD Aber ich setzt immernoch etwas Hoffnung in Crysis 3. Mit der stärkeren Tesselationsleistung lohnen sich starke GPU´s mal halbwegs und der abstand zur HD 6000 Serie wird deutlich ausfallen. Heutzutage sind wohl Tesselation und Einzelpartikelberechnung dierechenintensiven Dinge in Spielen

0

Was möchtest Du wissen?