Kann man eine akkustische gitarre traurig stimmen?

4 Antworten

Hallo,

wenn du deine Akkorde transponierst, kann sich schon vieles deiner Wünsche ergeben. Generell bin ich kein Fan davon, die Gitarre umzustimmen, weil das meistens noch scheußlicher klingt, als zuvor.

Versuche dich mal im Internet im Bezug auf die Harmonielehre einzulesen.

Und noch ein Tipp: Akkorde machen nicht alles aus. Es kommt auch auf deine Spielart ("nur" spielen, "Fingerstyle" etc.) an. ;)

Liebe Grüße

Mit der Standardstimmung kannst Du fast alles machen. Wichtig ist die Kenntnis von ein wenig Harmonielehre. Es gibt buchstäblich hunderte Tonleitern, dabei einige, die für unser Gehör auch trauriger klingen als die klassischen diversen Molltonarten. 

Und wie von Eromzak erwähnt, ist auch die Spieltechnik ein ganz wesentlicher Faktor dabei, die richtigen Gefühle auszudrücken.

Da gibts viele möglichkeiten. Die Standard varriante wäre erstmal einfach alles nen halbton tiefer zu spielen.

Eb, Ab, Db, Gb, Bb, eb.

Ansonsten kann man auch einfach nen anderen Kammerton hernehmen, also das Stimmgerät z.b. auf 432hz (was ja so beliebt ist) stimmen anstelle der typischen 440hz. Da dadurch die Töne ebenfalls etwas tiefer sind klingts auch dunkler und etwas wärmer. 

Ich glaube aber nicht das das völlig dein Problem lösen wird, in erster Linie geht es darum etwas traurig zuspielen wenn man es traurig klingen lassen will. Experimentiere mit Anschlagsstärke und verschiedenen Plektren oder anschlagstechnicken. 

Grüße

Elektrische Gitarre oder Akkustische?

Ich habe noch nie eine Gitarre gespielt noch gehabt, kenne mich null mit denen aus. Was ist besser für einen Anfänger? Kann man elektrische Gitarren ohne Verstärker spielen? Hab gelesen das eine elektrische Gitarre als akkustisch funktioniert wenn man keinen Verstärker haben sollte. Stimmt das? Wenn ja, dann wäre es besser eine elektrische zu kaufen da es ja beide Gitarren in einem ist.

Eine Antwort auf jeder dieser Fragen wäre nett, Danke!

...zur Frage

Mit Konzertgitarren Stimmgerät E-Gitarre stimmen?

Kann ich mit einem Stimmgerät für Akustik Gitarren auch eine E-Gitarre stimmen?

...zur Frage

Können Songs in Dur traurig klingen und sehr emotional sein?

Hey, man sagt ja, dass Dur normalerweise eher fröhlich ist. Ich schreibe allerdings gerade einen Song (Campfire - also Lagerfeuer), der einem zwar irgendwie ein gutes Gefühl gibt, aber auch irgendwie traurig ist und hauptsächlich aus Durakkorden besteht. Verlinken kann ich den Song leider nicht, da ich ihn noch nicht fertig habe. Allerdings habe ich auch einen anderen Song "Sea Storm" verfasst, den ich verlinken kann.

Damit ihr es euch vorstellen könnt:

Für das Stück habe ich Es-Dur gewählt, weil diese Tonart ja ohnehin als warm empfunden wird. Das Tempo ist "Achtel = 80". Ich wählte eine Klavierbegleitung, die vom Anfang bis zum Ende in Sechzehnteln die Akkorde mitspielt. Das Motiv ist wie dieses Beispiel " es' - g' - es' - B " zeigt immer so eine Tonfolge. Ich habe dadrunter die Streicher gesetzt, welche immer die Akkorde mitspielen (wobei ich variiere und z.B. einige Töne auch oktaviere und im Violinen- sowie Bassschlüssel notiere). Eine Gitarre gibt ebenso die Töne (notiert im Tenorschlüssel). Diese habe ich mit einem Glissandi versehen, sodass ein "Lagerfeuer-Feeling" aufkommt. - man sagt schließlich "Lagerfeuer-Akkorde". Mit einem Pad werden ebenso Stellen hervorgehoben, wobei dieses Ähnlichkeiten mit den Streichern hat. Das Sopran Saxophon gibt die Hauptmelodie (Es soll das romantische Feeling symbolisieren und ist schließlich menschenähnlich - also ist die Melodie singbar.) Ich muss auch erwähnen, dass an gewissen Stellen Akkorde benutzt habe, die nicht in der Tonart vorkommen, aber dies habe ich aus stilistischen Gründen gemacht. In der zweiten "Strophe" kommt ein Schlagzeug hinzu, was allerdings eher leiser sein sollte. Das Klavier-Motiv wird um eine Oktave erhört. Der Bassschlüssel wird zum Violinenschlüssel; der Violinenschlüssel zum 8va Violinenschlüssel. Dynamisch gesehen habe ich mit dem Klavier und den Streichern im piano angefangen. Das Saxophon steigt in mezzoforte ein, währenddessen langsam die Streicher mitlerweile in Mezzoforte spielen. Das Saxophon fährt in forte fort. Die Streicher werden im decrescendo wieder zum piano. Dann im crescendo wieder zu forte. Es folgt eine Stelle, an der die Streicher im piano zu hören sind. Dadrüber ist das Klavier zunächst im mezzoforte, dann im forte zu hören. Weiterhin ist das Klavier im sforzato piano zu hören, wodraufhin ein piano folgt. Dann gibt es ein sfz, wordraufhin das Klavier in mf (mitlerweiler um eine Oktave erhört) fortsetzt. Hier setzt erst das Schlagzeug ein. Ich muss mir noch überlegen, wie es weitergeht, aber dies ist schon einmal eine grobe Beschreibung meines Stückes.

Was meint Ihr? Warum ist ein Song voller Dur-Akkorde so emotional? Oder kommt es einfach auf das Zusammenspiel der einzelnen Stimmen an? Ich wollte ja eine Lagerfeuer-Stimmung erreichen, nur habe ich nicht mit sowas Emotionalem gerechnet...

Das ist übrigens mein letzter Song "Sea Storm": https://www.youtube.com/watch?v=XOxgXrv0kvM

...zur Frage

Ist e gitarre leichter als eine akkustische?

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen der lange gitarre spielt und meinte, dass die e gitarre von den Saiten her und anderen Eigenschaften viel leichter zu lernen und zu spielen ist, als die akkustische. Ich hab ihn gesagt, dass es eigentlich kein großer Unterschied ist außer bei konzertgitarren sind western und e gitarren von den Saiten her identisch, weil sie beide saiten aus Stahl sind. Ich persönlich bin western gitarren Spieler und hab mir eine Les paul bestellt, nur was denkt ihr so?was ist eurer Erfahrung nach leichter die e gitarre oder die akkustische? Klar kommt es auf die Person an die die gitarre spielt , Aber mich würde es echt interessieren ob e gitarre nicht doch einfacher ist als Akustik

Danke im voraus :)

...zur Frage

Queen Lieder auf einer akustik Gitarre spielen!

Hallo, ich spiele schon seit langem Gitarre und möchte jetzt Queen Songs auf meiner akustik Gitarre spielen. Kennt jemand von euch ein Gitarrenheft, dass nur Queen Songs enhält und für die akustik Gitarre ist? Oder vielleicht sogar eine Internetseite, wo die Noten/ Akkorde von zB "We are the Champions" stehen?

Danke schonmal :D

...zur Frage

Elektronisches oder akkustisches Klavier?

Ich habe vor mir ein Klavier für einige Zeit zu mieten einfach weil ich für mich persönlich gerne lernen möchte Lieder die mir gefallen zu spielen usw. Könnte mir aber auch vorstellen wenn es mir sehe viel Spaß macht, generell dran zu bleiben. Noten lesen und alles kann ich nämlich. Ein elektronisches Klavier wäre vom Mietpreis her ein wenig teurer aber kein dramatischer Unterschied. Welches würdet ihr mir empfehlen bzw. welches findet ihr besser und warum? Ich finde es bei einem elktronischen Klavier einfach praktisch, dass man aufnehmen kann und auch Kopfhörer anstecken kann. Allerdins finde ich ein “echtes” dann vom Klang her halt viel toller. Danke schon Mal für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?