Kann man ein Zwitter sein, aber es nicht wissen?

3 Antworten

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du oder dein Kind intergeschlechtlich ist/bist, dann empfehle ich dir die Selbsthilfegruppe die sich jeden zweiten Donnerstag um 18:00 (immer in der ungraden Kalenderwoche) in der Fußgängerzone in Cloppenburg trifft: Altes Stadttor 11. in der "Kontaktstelle für Selbsthilfe".

Die finden zwar nicht heraus ob du inter* bist, aber sie können dir konkrete Adressen geben wo du das herausfinden kannst und die haben auch viele andere infos.

Die nächsten beiden Termine Fallen aus - das nächste Treffen ist am 7. Januar 2021

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann schon sein aus medizinischer Sicht...wobei du dann eher intersexuell wärst, denn als Zwitter bräuchtest du funktionsfähige männliche und weibliche Geschlechtsorgane. Das hättest du wohl mitbekommen, aber intersexuell kann man schon sein, ohne es zu wissen. Lass dich am besten mal vom Arzt untersuchen, der kann dir besser weiterhelfen als wir.

Ach so ich dachte Zwitter und Intersexuelle sind das gleiche

0
@franziska987698

Nein, Intersexuelle haben Merkmale beider Geschlechter, Zwitter sind zeugungs- und empfängnisfähig. Zwitter sind also auch Intersexuelle, aber längst nicht jeder Intersexuelle ist ein Zwitter. Das verhält sich zueiander wie Rechteck und Quadrat: Jedes Quadrar ist ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat. Ich hoffe das klingt logisch... :)

1

Die meisten Ärzte haben keine Ahnung wie man das untersucht. Ein Karyogramm bei dem man u.a. prüft wie viele X und Y Chromosomen man hat, reicht nicht. Damit kann man nur feststellen ob du "Klinefelder" oder "Turner" bist. Es gibt aber ca. 300 andere Arten von Intersexualität. (Eigentlich heißt das Intergeschlechtlichkeit, der mit Sexualität hat es nichts zu tun.)

Und die Untersuchungen dauern lange - ich kenne eine die vermutet intergeschlechtlich zu sein und die schon seit 4 Monaten auf das Untersuchungsergebnis wartet.

0

Was möchtest Du wissen?