Kann man ein Wohnrecht in Geldwert umrechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß kann man nur einen Geldwert verlangen, wenn notariell ein "Nießbrauch" für den Wohnraum festgelegt wurde. Das bedeutet dann, dass man verlangen kann, dass der nicht selbst genutzte Wohnraum vermietet wird und man dann diese Miete bekommt.

Ja, die Höhe der Miete einer vergleichbaren Wohnung - aber nicht bis ans Lebensende! Da ist dann Verhandlung gefragt.

Verlangen => Nein

Verhandeln => Ja

Hausverkauf trotz Einsitzrecht

Hallo! Ich hab da auch mal eine Frage: Meine Eltern haben ein Einfamilienhaus, meine Mutter ist die alleinige Eigentümerin, mein Vater hat im Grundbuch ein eingetragenes, lebenslanges Wohnrecht. Meine Mutter möchte dieses Haus nun verkaufen. Muß dieses Wohnrecht erst von einem Notar aus dem Grundbuch entfernt werden oder geht der Verkauf auch so? Ich hoffe, jemand weiß eine Antwort; danke

...zur Frage

privatinsolvenz bei Eigentumswohnung mit lebenslangem Eltern Wohnrecht

Ich (64) bewohne eine Mietwohnung . habe aber vor einigen Jahren die Eigentumswohnung meiner Eltern ( 85 & 83 J.alt ) übernommen .Sie haben ein im Grundbuch eingetragenes Lebenslanges Wohnrecht in der Wohnung. Wie verhält sich das nun falls ich privatinsolvenz anmelden müsste ?

Danke für Eure antworten

...zur Frage

Muß lebenslange Wohnrecht im grundbuch eingetragen sein?

Muß lebenslange Wohnrecht im Grundbuch eingetragen sein?

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied von Wohnrecht und bedingtem Wohnrecht?

...zur Frage

Vom Wohnrecht abtreten?

Hallo,

meine Oma hat im Haus meiner Mutter Wohnrecht auf Lebzeit.

Nun ist sie unglücklich gestürzt, war lange im Krankenhaus, Kurzzeitpflege und danach Reha. Für sie steht fest, das sie nicht mehr nach Hause will. Also wird sie nach der Reha fest ins Pflegeheim gehen.

Das Haus würde dann leer stehen und meine Mutter möchte es dann verkaufen.

Wie kann meine Oma nun vom Wohnrecht abtreten? Brauchen wir unbedingt einen Notar oder ist dies auch anders zu regeln.

Einen schönen 3. Advent :)

...zur Frage

Wohnrecht nutzen, wenn andere Person noch in der Wohnung wohnt?

Ich habe ein im Grundbuch eingetragenes lebenslanges Wohnrecht in einer Eigentumswohnung, in der zur Zeit meine zukünftige Ex-Frau lebt.

Kann ich verlangen, daß meine Frau aus der Wohnung auszieht, damit ich mein Wohnrecht wahrnehmen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?