Kann man ein Wellensittichpärchen an Arbeitstagen alleine lassen oder benötigen die Wellis auch tagsüber eine Betreuung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sofern sie sich gut eingelebt haben und es keine gefahren gibt ( offene Fenster, Giftige pflanzen, Gläser etc.) ist das kein Problem.

Es sollte Flugplätze/Spielplätze für den Freiflug geben. 

Natürlich kann man Wellensittiche alleine zu Hause lassen, während man arbeiten geht.

Im geschlossenen Käfig oder in der Voliere gar kein Problem.

Wenn die Wellensittiche regelmäßigen und ausgiebigen Zimmerflug erhalten, dann auch nicht.

Denn dann verhalten sie sich ähnlich, wie in Gesellschaft des angestammten Halters.

Aber sie werden dann unter Umständen andere Orte im Zimmer aufsuchen und inspizieren.

Vor allem auch unterhalb der gewöhnten Sitzplätze.

Deshalb sollte das Zimmer "wellensittichsicher" sein.

Auf jeden Fall solltest du deine Rückkehr schon außerhalb der Wohnung und natürlich auch innerhalb ankündigen, indem du ruhig mit ihnen sprichst.

Dies vermeidet unbeabsichtigtes Erschrecken der Tiere, was häufig Auslöser von Unfällen und Missgeschicken ist.

Wellensittiche hören dich in der Regel schon langesagt, bevor sie dich sehen, denn sie haben ein sehr feines und empfindliches Gehör.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ein Pärchen kommt gut klar. Die haben ja sich. :)

Also wir hatten Wellensittiche und die sind am Tag immer alleine Daheim geblieben (im Käfig) 

LG

Was möchtest Du wissen?