Kann man ein Vogelnest verstellen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Könnt ihr den Grill nicht an einen anderen Ort stellen?

Bitte das Nest auf keinen Fall anfassen, umsetzen oder sonst irgendwie berühren. Der fremde Geruch ist nicht gut - mal davon abgesehen, dass die Vogeleltern, wenn sie euch am Nest sehen, ihre Brut evtl. aus Angst aufgeben könnten.

Zur Not: leiht euch einen Grill beim Nachbarn oder kauft euch einen günstigen Zweit-Grill. Wenn die jungen Vögelchen flügge geworden sind, könnt ihr das Nest entfernen und eine Sicherung aus Draht (z.B. Kaninchendraht) an die Stelle machen.

das mit dem geruch ist ein irrglaube. vögel können nicht gut riechen.

0
@freakpower

können viele sehr wohl. man hat inzwischen weitergeforscht, was den geruchtssinn von vögeln angeht.

0
@Luardess

dabei geht es um ganz bestimmte vogelarten. singvögel z.B. haben einen sehr schlechten geruchssinn

0
@Luardess

...manchmal hab ich das Gefühl hier wollen ein paar Leute hauptsächlich ihren Senf abgeben - ob es sinnvoll ist oder nicht ,ist erst mal egal - hauptsache reingeblökt...

Mal davon abgesehen, dass der/die Fragesteller/in keine Angabe über die Vogelart gemacht hat. Natürlich nehmen Vögel einen völlig fremden Geruch wahr. Es hat ja keiner davon gesprochen, dass Vögel die besseren Spürhunde sind ;)

Aber diskutiert ruhig weiter - wollte nicht stören ;)

0
@MaronAkane

obwohl ich für informationsaustausch jeglicher art bin, weils interessant und lehrreich sein kann ( nicht muß ), muß ich dir da zustimmen.

0

Es vergehen keine Monate bis die Küken flügge sind. Das geht ziemlich schnell. Gibt es keine Möglichkeit den Grill woanders hinzutun oder einen anderen Grill während dieser Zeit zu nehmen! Ein Vogelnest sollte man nicht versetzen!

mal abgesehen davon, daß es keine monate, sondern ein paar wochen dauert, ehe die jungen vögel weg sind, kannst du das nest nicht verstellen/versetzen. holt euch doch einen einmalgrill oder leiht euch nen mobilen grill aus und/ oder grillt woanders.

Versetzen ist ganz schwierig. sobald das Nest von Menschen angefasst wurde, wird es von den Eltern meist verlassen.

das ist ein irrglaube. vögel haben einen furchtbar schlechten geruchssinn. man kann auch vogelbabys zurück in die nester setzen, wenn sie herausgefallen sind.

0
@freakpower

aber es fällt ihnen doch auf, wenn das nest auf einmal wo anders ist, oder? das meinte ich...

0
@Ray256

yep. das kann durchaus sein, besonders wenn es ganz woanders ist. erriechen können geht ja nicht. :)

0
@freakpower

falsch. davon ging man frühr aus. inzwischen hat man den geruchssinn aber weitergehend erforscht und festgestellt, daß viele vogelarten einen guten geruchssinn haben, manche sogar dem menschen ebenbürtig.

0
@Luardess

dabei geht es um ganz bestimmte vogelarten. singvögel z.B. haben einen sehr schlechten geruchssinn

0

Was möchtest Du wissen?