kann man ein virus bekommen wenn man im internet surft?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, allein durch das Aufrufen von verseuchten Internetseiten ist es möglich, sich einen Virus einzufangen. Daher Browser immer aktuell halten, das Antivirusprogramm auch vor allem: wirf den Flashplayer runter.

Ja, grundsätzlich kann sich der Computer einen Virus zuziehen wenn du im Internet surfst. Das vorallem dann wenn du naiv an die sache rangehst und alles glaubst. Schaltet man den gesunden Menschenverstand ein und lässt seinen Computer von einem Virenprogramm überwachen, ist das Risiko deutlich geringer.

Kann man. Ganz schnell. So zu sagen von jetzt auf eben.

Es gibt unzählige Wege für Viren deinen PC zu Verseuchen.
Meistens bekommt man Viren indem man Illegale Dateien downloadet, auch sehr häufig kommt es durch sogenannte Spammails zur Infektion.
Schützen kann man sich nur mit AntiVir Programmen, Kostenloses Beispiel dafür ist Avira Anti Virus - auf jeden fall ein AntiVir installieren!
Wer sehr sensible Daten hat siollte sich allerdings ein Virenprogramm wie z.B. Norton oder Kaspersky kaufen.

Hallo blobyguy,

das hängt zwar auch vom Computer ab aber hauptsächlich an dem Kontakt mit Menschen bzw. Tieren. Viele Lebewesen übertragen Viren, dein Körper kann sich aber oft davor schützen mit dem Immunsystem. Hierbei musst du jedoch aufpassen, denn beispielsweise schwächt HIV das Immunsystem, sodass du anfälliger gegen Grippewellen etc. wirst und dadurch auch sterben kannst. Es ist daher grundsätzlich möglich, einen Virus zu bekommen, wenn man im Internet surft, dein Internetbrowser schützt dich nicht davor. Auch die speziellen Antivirenprogramme von McAffee oder Norton sind Unsinn, sie konnten noch nie eine Grippe von mir fernhalten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

RichKid2002

kommt drauf an ob du das fenster auf hast oder nicht

Es reicht schon, einen falschen Link anzuklicken.

Theoretisch ja.
Wenn du aber keinen Blödsinn anklickst wie "Sie haben ein Iphone 7 gewonnen hier klicken zum abholen" und ein Virenschutzprogramm hast, ist das Risiko ziemlich gering.

Was möchtest Du wissen?