Kann man ein Unternehmen gründen und nichts machen?

7 Antworten

Ja, als Gesellschafter ist man an wegweisenden Entscheidungen entweder beteiligt oder trifft diese allein falls es keine weiteren Gesellschafter gibt. Der Gesellschafter steht rechtlich über dem Geschäftsführer oder nimmt beide Positionen in Anspruch. Der sog. Gesellschafter-Geschäftsführer

Du kannst Dir als Gesellschafter regelmäßig die Gewinne ausschütten lassen und dabei andere die Arbeit machen lassen. Gängige Praxis in vielen Firmen. Wenn es soweit ist kümmern sich Dein Buchhalter und Steuerberater darum.

Buchhalter und Steuerberater ersetzen aber keinen Geschäftsführer der die Firma nach innen und außen vertritt.

Entweder gibt es Gesellschafter und Geschäftsführer oder es gibt den Gesellschafter-Geschäftsführer

0
@RudiRatlos67

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich braucht es einen Geschäftsführer, dessen Aufgabenbereich und Kompetenzen im Anstellungsvertrag geregelt werden. Um die Ausschüttungen kümmern sich Buchhalter und/oder Steuerberater - natürlich auch nur auf Anweisung vom Geschäftsführer bzw. Gesellschafter. Die Höhe der Ausschüttung bestimmt der bzw. die Gesellschafter im Rahmen des Gesetzes und des Gesellschaftsvertrages. Dabei ist man nicht an eine Jahresausschüttung gebunden, sondern kann durchaus Gewinne auch zwischendurch "abschöpfen".

0

Jap, du kannst ne Firma gründwn und wenn du genug Geöd verdienst, einfach andere doe Firma betreiben lassen

Stammkapital für GmbH durch Fördergeld?

Hallo, werde in einer Woche ein Unternehmen in Form einer UG (Stammkapital reicht nicht aus für eine GmbH) gründen. Da es im Dienstleistungssektor ist, meine ich es würde bei der Kundschaft besser ankommen, wenn es als GmbH eingetragen wäre.

Nun habe ich folgende Frage: Habe ich den Anspruch auf Fördergeld um das Mindestkapital einer GmbH zu haben, also mit der Argumentation "eine GmbH kommt besser an" ?

2. Frage: Wenn ich durch Fördergelder Sacheinlagen in Wert von 12500 Euro (kein Bargeld) habe, reicht es dann für eine GmbH?

3. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Freue mich über jeden Hinweis.. Viele Grüße :)

...zur Frage

Firma gründen GmbH?

Was ist der Unterschied zwischen eine gmbh und normal Gewerbe anmelden, was braucht man für Unterlagen.und was passiert wenn man Insolvenz geht.

Was sind Gesellschafter
Und was meinen die wenn Bonität hoch geht bekommt man Kredit.
Was würde das alles kosten wenn man gründet  

...zur Frage

Wie gründet man eine Schülerfirma?

Hallo,

und zwar planen wir eine richtige Schülerfrima in der schule zu gründen in der Richtung Büromaterialen.

Wie läuft das jetzt genau ab? Muss man die Firma eintragen ? Sollen wir eine GBR oder eine GmbH gründen? Und wenn wir eine GmbH gründen benötigen wir als Schüler auch ein Start Kapital von 25000€ ???
Oder läuft das alles über die schule und müssen es nur der Direktorin vorstellen??

Über Antworten würden wir uns sehr freuen

...zur Frage

Gewerbe eröffnet(20€), ab wann muss ich GmbH eröffnen(UMSATZ)?

Ich hab ein Gewerbe eröffnet, für ein Speditionsunternehmen, und arbeite dort als Subunternehmer ab dem 01.06. offiziell. Ich habe 8 Fahrer, laut meiner Berrechnung, komme ich monatlich auf 30.000 Brutto Umsatz pro Monat. Im Jahr sind es 360.000€

Gibt es eine bestimmte Summe die erreicht werden darf( ohne GmbH zu gründen) ???

...zur Frage

Darf man als Beamter ein Unternehmen gründen?

Darf man eine UG, GmbH etc gründen wenn man Beamter ist? Welche Beschränkungen gibt es?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?