Kann man ein Triban100 Fahrrad zum Einzelspeed umbauen?

2 Antworten

  • Du schaltest in deinen neuen, einzigen Gang und danach nicht mehr
  • du schraubst deine Megarange-Schraubkranzkassette ab und ein Freilaufritzel drauf. Kette muss angepasst werden, Schaltwerk kommt ab und eventuell brauchst du noch einen Spacer
  • du zerlegst deine Schraubkranzkassette und schraubst nur ein Ritzel wieder drauf.

Also ja, kann man. So etwas probiert man aber eigentlich nur, wenn man nicht in der Lage ist, die Schaltung richtig einzustellen.

2

OK danke

0
42
@2018user

Bitte.

Eine 7-fach-Schaltung ist doch schon sehr einfach. Da muss man meiner Meinung nach nicht noch mehr abbauen. Und Ersatzteile dafür, egal was, sind billig.

Ich finde das ganze Rad vom Konzept her nicht schlecht: Alu-Rahmen, Stahl-Gabel, 7 Gänge für 250 € bei lebenslanger Garantie. Nur die Achse im Hinterrad würde ich ab und zu mal kontrollieren und eventuell für ein paar Euro tauschen, wenn sie verbogen ist. Man könnte auch bei ebay nach einem gebrauchten Rennrad-Hinterrad mit 7-fach-Steckkranznabe googeln. Die ist stabiler.

0

Dann kürzt du die Kette entsprechend.

Was tun wenn das Zahnrad am Rahmen schleift?

Hey ! Ich habe mein Fahrrad von drei Gängen vorne auf ein einzelnes Umbauen wollen, jedoch schleift das einzelne Ritzel jetzt am Rahmen. Muss ich mir nun einen neuen Rahmen kaufen oder was könnte ich stattdessen machen ?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Fahrrädern aus Titanium?

Wie man weiss gibt es Fahrräder aus Stahl, Aluminium, Carbon und Titanium. Ich habe selbst nie ein Fahrrad aus Titanium gehabt... Ist ja auch sehr sehr teuer :) Ist es empfehlenswert?

...zur Frage

Möchte einen Kettenspanner am Fahrrad austauschen. Wie finde ich heraus was für einen ich brauche?

Bei meinen Sohn am Fahrrad ist der Kettenspanner abgebrochen. Möchte diesen selbst austauschen, weil eine Profi Reparatur zu teuer ist. Habe das Fahrrad aus den Versandhandel, und weiß daher nicht welche Bezeichnung das Teil genau hat. Oder steht das irgendwo am Teil dran? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir das erklären ! Vielen Dank im vorraus. lg jessemaus

...zur Frage

Fahrradschläuche dauernd kaputt?

Hallo Leute,

ist es bei euch auch der Fall, dass euer Fahrradschlauch nach etwa zwei Monaten kaputt geht und geflickt werden muss? Was habt ihr so für Marken? Könnt ihr mir beschreiben, welche gut und schlecht sind? Mit meinen Nerven bin ich nämlich am Ende....

Grüße

...zur Frage

Kann man bei einem Fahrrad die Vorderradfelge zu einer Hinterradfelge umbauen?

Hallo, kann man bei einem Rennrad die Vorderradfelge zu einer Hinterradfelge umbauen? Muss ich da die Nabe und den Schnellspanner wechseln, oder eher eine schlechte Idee? Bei google finde ich nur Treffer, die einen Umbau von normalen Rädern zu E-bikes erklären!

lg Christian

...zur Frage

fahrrad geht schwer zu treten

Mein Fahrrad geht schwer zu treten das merke ich wenn ich auf einem rad fahre manchmal drückt es einen vorne runter und wenn man da tritt dann geht es schwer was kann ich tun hat das was mit dem Kettenspanner zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?