Kann man ein Trauma auch Monate später bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du was erlebst, was nicht mit deinen Wertvorstellungen übereinstimmt, kannst du ein Trauma entwickeln.

Zunächst spricht man von einer "Anpassungsstörung", wenn man mit der veränderten Situation nicht klar kommt. Das ist noch keine Erkrankung und das erlebt jeder von uns ab und zu.

Erst wenn das längere Zeit geht und man das Gefühl hat, dass das Ereignis nicht in der Vergangenheit liegt, wo es hingehört, sondern man das Gefühl hat, dass man ständig die Sache erlebt, als wie wenn sie gerade jetzt passieren, spricht man von einer PTBS.

Man kann es jedoch verdrängen und das vielleicht sogar über Jahrzehnte und man glaubt wirklich, es verarbeitet zu haben. Ein einziger sog. "Trigger" (Schlüsselreiz) der an das schlimme Ereignis erinnert kann das Trauma plötzlich reaktiviert werden und es kann sich sogar schlimmer anfühlen, als zu dem Zeitpunkt, als dieses Ereignis Gegenwart war. Das liegt daran, dass gewisse Schutzmechanismen der Psyche zwar damals vorhanden waren, um zu überleben, aber jetzt versagen.

Wenn man nicht so viel Glück hat, kann man Gegenwart und Vergangenheit nicht mehr unterscheiden. Dann glaubt man tatsächlich, dass diese Dinge gerade passieren. Wenn man Glück hat, weiß man wenigstens noch vom Verstand her, dass diese Dinge nicht gerade jetzt passieren.

Ja, und das ist auch charakteristisch. Ein Trauma bzw. eine Traumafolgestörungen wie eine PTSD entstehen nicht sofort und auch nicht bei jedem. Nicht jedes schlimme Ereignis wird unbedingt zu einem Trauma.

Ein Trauma diagnostiziert ein Experte, ein guter erster Anlaufpunkt ist der Hausarzt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ein Trauma kann nach Monaten / oder auch Jahren bewusst oder spürbar werden, ja.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – erklärt sich von alleine.

Ja das ist möglich. Wenn es einen Trigger gab, welcher sich vorher nicht gezeigt, kann es einen noch nach Monaten „umhauen“

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe gerne geilen Sex

Was möchtest Du wissen?