Kann man ein Süßwasserbecken später als Salzwasserbecken verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ja, natürlich geht das, das machen viele so.
Der einzige Unterschied zu einem normalen Salzwasseraquarium ist dann halt, dass sich die gesamte Technik im Aquarium und nicht in einem Filterbecken befindet.

Es ist aber auch einfach machbar, die Technik im Aquarium zu haben.

Lg Fishfriend44!

18

Danke für das Sternchen;-)

0

Kann man ist aber umständlicher... Meerasserbecken haben Löcher für die verohrung /trennwände / Ablaufschächte da meistens im Unterschrank oder im hinteren Beckenteil das Technikbecken sitzt. Meerwasserbecken sind ausserdem etwas höher um verschiedene lichtzonen besser einrichten zu können.

Also besser ein extra Aquarium kaufen was auch dafür gedacht ist

Nein, denn dann wäre es ja kein Süßwasserbecken, sondern einfach nur ein Becken.

5

ich meinte als meeresaquarium

0

Woran erkennt man die richtige Deko für Aquarium ( Salz / Süß wasser )?

Schönen guten Tag,

Bitte lest euch erst mal hier durch, die zeit kann man sich nehmen :).

Es geht darum das ich eine Anfängerin bin, was aquaristische Dinge angeht. Ich konnte vor kurzem ein aquarium günstig ergattern. Bevor ich jedoch deko oder anderes dafür kaufe, will ich mich erst mal informieren.

Das wichtigste Zubehör zb licht, pumpe, kies wurden mir gestellt von einem Verwandten. Ich habe mich dazu entschieden, da dieser verwandte seinen Goldfisch nicht mehr halten kann / mag, da dieser seine neuen fische aufessen tut. Und da ich ihm immer schon mit einem Namen " Anspreche", wollte ich nicht das "Sushi" bei jemanden anderes landet oder so und ich ihn nicht mehr wiedersehe.

Jedenfalls was ich weiß, das goldfische süßwasser fische sind. Wenn ich nach deko für das aquarium schaue, sei es Online oder im Geschäft, weiß ich nicht ob ich einfach nehmen kann was mir gefällt, oder ob es bestimmte Dinge gibt die nur in salz oder süß wasser gesetzt werden dürfen.

Ich will einfach sicher gehen das meinem gelbling nichts geschieht wenn er dann bei uns ist. Er soll älter als sein Vorgänger werden und sich mollig fühlen.

Da ich Online nie etwas lesen kann, das eine deko für bestimmtes wasser bestimmt ist, hoffe ich auf eure Erfahrung.

Dazu kommt noch eine frage. Woran erkennt man das der fisch weiblich oder männlich ist ( falls ich mich irgendwann mal dazu entscheiden sollte, kleine Babys sehen zu wollen )

Ich würde mich richtig darüber freuen wenn ihr euer wissen hier rein schreibt und mich nicht auf andere seiten verlinkt, da dort zu viele infos gesetzt werden und ( ich habe eine kurze aufnahme von zu vielen infos ). Nach und nach ist meine Devise :)

Danke schön

...zur Frage

Salzwasser Algenfresser

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein bisher unbewohntes 500L Meerwasseraquarium. Das Aquarium habe ich mit Lebendsand, Lebendgestein und Salzwasser komplett übernommen, Wasserwerte sind also schon ok. Allerdings habe ich einen sehr starken Algenwuchs (grüne ca 10 cm lange Algen die sich überall auf dem Gestein verbreiten)

Nun suche ich einen guten Algenfresser (Fisch oder Krebs oder Garnele oder was anderes... ein Pärchen soweit Möglich wäre auch schön). Wichtig ist mir:

  • robustes Tier, da ich nicht ständig meine Werte messen möchte
  • weitgehend selbstversorgend (bin auch schon mal über das Wochenende weg)
  • "Hinkucker"
  • sollte im Becken bleiben (nicht raushüpfen, rausklettern da offenes Becken)
  • möglichst kein Vermögen kosten

viele Wünsche, ich hoffe trotzdem das ich etwas passendes finde! vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Ratschläge!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?