Kann man ein Stroboskop (Lichteffekt) ohne Probleme mit ins Flugzeug nehmen oder gibt es da Probleme?

3 Antworten

Ich würde spekulieren, dass es vom verwendeten Leuchtmittel abhängt. LED oder COB dürfte kein Problem sein, Gas-Glasröhre hingegen vermutlich schon. Denn Gasbehälter sind verboten: https://www.hand-gepaeck.de/was-darf-mit

Hinzu kommt, dass die Kontrolleure das Gerät je nach Bauart als potentielle Schlagwaffe einstufen und das Mitführen deshalb untersagen könnten.

Es bleibt beim (in meinen Augen völlig unnötigen) Versuch.

Im Prinzip nicht. Aber rechne damit, daß das Gerät genauestens kontrolliert wird (Wartezeit). Besser ist es, das Teil in den aufzugebenden Koffer zu packen.

Wenn das Gerät fürs Stromnetz ist - im Flugzeug also nicht mal eben in Betrieb zu nehmen ist - ja.

Batteriebetrieben und damit jederzeit einsatzbereit sicherlich nicht.

Was möchtest Du wissen?