Kann man ein Spiel aus Kanada auf jeder Wii abspielen?

2 Antworten

Leider nein, die Wii hat einen sogenannten Region-Lock, also eine Regional-Sperre.

Zur Erklärung: Jedes Wii-Spiel hat einen Regional-Code, darunter PAL für Europäische Spiele und NTSC-U für Spiele aus Amerika.

Der Regional-Code muss mit dem der Konsole übereinstimmen. Hast du also eine Konsole aus der EU, kann diese auch nur Spiele aus der EU mit dem PAL-Regionalcode abspielen.

Da du das Spiel aus Kanada hast, hat es einen Amerikanischen Regional-Code. Daher kannst du das Spiel leider auf "normale" Art und Weise nicht abspielen - dafür müsste die Konsole modifiziert werden.

Hallo Salegamermc,

danke für deine Antwort, ist das mit dem modifizieren schwierig bzw. kompliziert? Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von der Technik und allem was dazu gehört!

Viele Grüße,

0
@Tschauni09

Glücklicherweise ist die Wii seit Jahren softwareseitig modifizierbar - das heißt man braucht keinen Modchip.

Es kann jedoch für jemanden, der keine Ahnung von der Materie hat, verwirrend sein, da die Wii sehr modular aufgebaut ist.
Die Wii arbeitet nämlich mit IOS (Input-Output-System). Diese sind im Prinzip kleine Betriebssysteme mit jeweils einer eigenen Aufgabe die gepatcht werden.

Falls du dich einfach mal einlesen möchtest kann ich dir gerne eine englische Anleitung dafür verlinken.

https://wii.guide/

0
@SALEGAMERMC

Danke, aber ich glaube da komme ich nicht weit mit, ich habe auch leider von deiner Antwort nicht alles verstanden 😅🙈 ich sag ja, absoluter Laie....

0
@Tschauni09

Ja, ist verständlich und natürlich gar kein Problem :D.

In diesem Falle wäre es am einfachsten das Spiel entweder noch mal in Europa zu kaufen oder eine Kanadische Wii zu kaufen! Ob sich das für ein einziges Spiel halt lohnt ist die andere Sache :D

0
@SALEGAMERMC

Ja, da wirst du Recht haben 😥 werde es dann wohl entsorgen....trotzdem vielen Dank!

0

Du kannst die Region in den Systemeinstellungen ändern - Dann sollte das Spiel funktionieren

Es gibt nämlich „Region-Locked“ Spiele, die nur auf einer bestimmten Region funktionieren.

Überprüfe auch beide Systemversionen der Wiis. Sind sie gleich?

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt
 - (Technik, Spiele und Gaming, Spiele)  - (Technik, Spiele und Gaming, Spiele)  - (Technik, Spiele und Gaming, Spiele)

Hallo PauliLP,

Vielen Dank, für die Rückmeldung, wo finde ich dass denn mit den Systemeinstellungen?

Viele Grüße

0
@Tschauni09

Ich habe die Bilder jetzt meiner Antwort hinzufügt, so sollte es klappen! :)

Darüber das Land auf Kanada ändern

0

Erstmal die Bilder am Emulator machen :D

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das so funktioniert.
Der Region Lock sollte eigentlich Firmware-seitig sein, sprich ein NTSC-U spiel kann nur auf einer Konsole mit einer *.*U Firmware gespielt werden, nicht aber auf einer *.*E Konsole.

Das Land sollte meines Wissens nach nur für z.B. Wetter-, Nachrichten- oder Wii-Shop-Kanal zuständig sein.

0
@SALEGAMERMC

Ok, in dem Fall hast du wahrscheinlich recht.. probieren könnte man es trotzdem, ich hab halt nicht so nachgedacht xD

Und ja Emulator.. DolphiniOS

Ist doch viel einfacher, als wenn ich jetzt meine richtige Wii starten würde dafür

0
@SALEGAMERMC

Achso, das liest man als Dolphin iOS xD.

Ich hab das als Dolphini OS gelesen, als wäre es ein Betriebssystem xD

0
@SALEGAMERMC

Nein, einfach der Dolphin-Emulator, aber für iOS (Apple)

Man braucht allerdings einen Jailbreak dafür

0
@PauliLP

Ja, ist mir danach auch aufgefallen ^^

Habe leider aktuell kein iPhone und mein iPad ist nur für schulische Zwecke, aber sollte ich mal wieder eins haben, dann weiß ich ja schon mal was ich mir installieren werde ^^

1
@SALEGAMERMC

Bedenke, ein Jailbreak geht nur bis iOS 14.3, zumindest semi-untethered

0
@PauliLP

Ja, keine Sorge, bis ich mal wieder ein iPhone habe wird noch ein wenig Zeit vergehen, vielleicht gibt es bis dahin wieder Jailbreaks für neuere iOS Versionen ^^

0

Was möchtest Du wissen?