Kann man ein Spiel ab 18in Saturn kaufen als 15jähriger mit einer schriftlichen Erlaubnis der Eltern

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

NEIN. Ein USK18-Spiel ist NUR Personen auszuhändigen, die per Ausweis nachweisen oder glaubhaft machen können, dass sie bereits 18 sind. Begleitung, Erlaubniszettel und Co völlig egal. Zumindest nach JuSchG.

Anton279 02.09.2014, 14:27

Im JuSchG steht nix davon das erziehungsberechtigte die Spiele nicht kaufen können für ihre Kinder

0
uncutparadise 02.09.2014, 14:31
@Anton279

Hab ich auch nie behauptet. Nur wenn die Eltern mit dem Kind auftauchen und die es zusammen kaufen, werden viele Läden mißtrauisch und rücken es dann nicht raus. Die meisten Eltern spielen halt kein CoD und wenn sie dann einen sabbernden Teenie im Schlepptau haben...

1
Anton279 02.09.2014, 14:46

Und der USK ist außerdem da um die Eltern zu informieren was das Spiel beinhaltet .

0
uncutparadise 02.09.2014, 16:02
@Anton279

Die USK funktioniert genauso wie die FSK: in der Öffentlichkeit sind beide gesetzlich bindend. Zu Hause bestimmen in Erziehungshoheit die Eltern, was Du spielen und sehen darfst und was nicht. Dort ist die Freigabe von USK/FSK eine Richtlinie für die Eltern. Die USK sagt NICHTS darüber aus, worum es geht und was das Spiel beinhaltet. Eine USK/FSK-Freigabe garantiert keine Gewaltfreiheit.

1
Anton279 02.09.2014, 16:37

Trotzdem können die Eltern in einen Laden spiele oder Filme ab 18 kaufen wenn ihre Kinder dabei sind . Solange mann über 18 ist geht das einen Verkäufer nix an was man damit macht .

0

Nein, die Eltern müssen es persönlich kaufen. Abgabe unter 18 ist nicht erlaubt.

Nein, kannst du definitiv nicht, da kannst du die Erlaubnis von sonst wem haben, das Spiel bekommst du nicht, wenn es ab 18 Jahren freigegeben wurde

wenn sie Dir auch einen Personalausweis dazugeben kann es klappen

Anton279 29.08.2014, 23:18

Danke , einen personal Ausweis kann ich auch mitnehmen den meine Eltern erlauben mirs .

0

Diese Fragen werden relativ häufig gestellt oder?

Naja - in jedem Falle: nein, das geht nicht. Der Betreiber darf die das Spiel nicht abgeben.

Ne muss jemand kaufen der trotzdem dasselbe Alter wie das Spiel hat so ne Erlaubnis hilft dir nur wenn du was teures wie ein Fahrrad oder PC kaufen möchtest

Anton279 29.08.2014, 23:17

Ok Danke aber wen ich es durch den online Shop bestelle dann kommt es ja mit der dhl altersprüfung . So könnte ich das holen , da können ja meine Eltern das bestätigen oder ?

0
AaronKl 29.08.2014, 23:18
@Anton279

Nein. Pakete ab 18 dürfen nur an die Person, deren Namen auf dem Paket gibt, bei Vorzeigen eines Persos, der das Alter Ü18 bestätigt ausgegeben werden.

Ein Paket an "Herrmann Müller" darf auch nur ein "Herrmann Müller" (lt. perso) abholen, der Ü18 ist. Ein "Herrmann Peter Müller" aber nicht.

3
Anton279 29.08.2014, 23:20

Das Paket kommt aber zu mir nach Hause

0
uncutparadise 30.08.2014, 13:19
@Anton279

Ja, und das wird der wortwörtliche Empfänger mit Ausweis geprüft. Ich habs doch regelmäßig ;-)

0

Wenn deine Eltern es dir erlauben sollen sie mit dir gehen! Wieso musst du es so kompliziert machen?

Und nein ich glaube nicht das so etwas geht, da die Erlaubnis auch gefälscht sein kann! :)

Nein, sie müssen es persönlich sagen.

Wen sie dir das erlauben können sie doch auch einfach mitkommen?

nein dürfen die nicht verkaufen offiziel

Was möchtest Du wissen?