kann man ein smartphone gpu übertakten wenn ja wie?

5 Antworten

Ich habe bei meinem Alten Handy und mein Tablet die CPU übertacketet das hat schon was gebracht beim Tablet habe ich auch eine Custom Rom installiert alles funktioniert super habe dutch das übertackten viel kürzere Ladezeiten und alles ist halt viel flüssiger und so warm wird meine CPU auch nicht also bei mir alles gut 😋

Das dürfte von der GPU abhängig sein.

Theoretisch könntest du, wenn die GPU ihren Takt von außen von einem Quarzstein erhält, den Quarzstein auslöten und einen anderen reinlöten. Aber Trivial ist das nicht und es besteht die Möglichkeit, dass die GPU und falls weitere Elektronikbauteile dranhängen nicht mehr stabil arbeitet.

Ohne fundierte Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik hast du hier also keine Chance.

Außerdem kriegst du auch sicher Probleme mit der gestiegenen Abwärme. Ich würde es daher lassen.

für was wilslt du die Grafik übertackten? dadurch wird das bild nicht besser und du schlägst höchstens ein paar fraps raus.... auserdem ist dann die gesamte garantie weg..... so was lohnt sich einfach nicht!

  1. Was willst du damit bezwecken?
  2. Selbst wenn es funktionieren würde, mit OC wird ein Komponent wärmer, und da in einem Smartphone so oder so alles sehr eng ist, würde die GPU verrecken!°!

Was möchtest Du wissen?