Kann man ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit anziehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, mir wurde mal auf einem Knigge-Seminar gesagt, man zieht auf keiner Hochzeit kein weißes (Braut vorbehalten), kein schwarzes (Beerdigungen vorbehalten) und kein rotes Kleid (zu auffällig) an. 

Du kannst das Kleid allerdings mit einer Weste/Stola/Blazer aufpeppen, die nicht schwarz ist.

Vor allem wegen einer kleinen, persönlichen feier würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen. Wenn du nichts anderes hast, gehst du halt mit einem schwarzen Kleid hin.

Die Hauptsache ist doch, dass du dich wohl fühlst.

Wenn du dich mit Kleidern generell unwohl fühlst, kannst du auch eine schöne, schwarze Hose mit einer Bluse anziehen. Sieht auch schick aus!

Nicht wirklich.

Ich hatte als Braut zwar eine schwarze Hose an, aber dazu ein buntes Oberteil. Und ich hätte mich auch nicht gefreut, wenn einer meiner Gäste in schwarz aufgekreutz wäre.

Nur wenn ich denke alles in schwarz, außer das Paar finde ich schon komisch. Da wäre mir personl. noch Hosen und ein feierliches Oberteil noch lieber.

Schleier auf dem Standesamt?

Hey Community

Das ist jetzt vor allem an die Ladys unter euch gerichtet: Mein Freund und ich werden nächstes Jahr heiraten. Es wird wohl bei einer standesamtlichen Trauung bleiben. Also dass es danach keine kirchliche Hochzeit geben wird. Ich werde wohl ein schlichtes, cremefarbenes Kleid tragen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun dazu einen halblangen Schleier tragen soll oder nicht. Einerseits wird es wohl bei diesem einen Hochzeitstag bleiben. Aber andererseits bin ich mir nicht ganz sicher, ob so ein Schleier auf dem Standesamt nicht etwas deplatziert ist. Was meint ihr? Würdet ihr bei einer standesamtlichen Trauung einen Schleier tragen?

...zur Frage

Standesamt oder kirchliche Trauung?

Ich bin streng gläubig. Mein Partner ist aus der Kirche ausgetreten, lange bevor wir uns kennenlernten. Ich habe mir schon immer eine große Hochzeit mit Standesamt und kirchlicher Trauung gewünscht. Soll ich meinen Partner überreden wieder der Kirche beizutreten? Oder soll ich meinen Wunsch nach einer kirchlichen Trauung aufgeben und nur standesamtlich heiraten? Was soll ich tun? Habe ich noch andere Alternativen?

...zur Frage

Outfit Hochzeit als Gast (Standesamt)?

Kann ich dieses Kleid als Hochzeitsoutfit im Standesamt anziehen oder ist das zu weiß? :D

...zur Frage

Was zieht man auf eine Hochzeit an?

Ich gehe in 2 Wochen mit meinem Freund auf die Hochzeit seines Vaters und hab keine Ahnung was man da so anziehen kann. (Er zieht einen Anzug an) Ist ein schwarzes Kleid zu düster? Ist eine weiße Bluse doof weil weiß? Und was schenkt man zu einer Hochzeit?

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?