Kann man ein Schulpraktikum auch im Krankenhaus machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bettpfannen reinigen macht die Spüle, nicht du. Klar kannst du ein Praktikum im KH machen. Du wirst zunächst mitlaufen und gucken dürfen. Du wirst morgens Betten machen, Nachttische desinfizieren, Getränke ausschenken, Frühstück und Mittagessen  austeilen, du wirst zur Schelle gehen dürfen, wenn ein Patient klingelt. Morgens darfst du bei der Pflege helfen, also z.B. einem Patienten am Waschbecken den Rücken waschen. Ausserdem wirst du Patienten zu Untersuchungen bringen, den Pflegewagen auffüllen und den Pflegearbeitsraum putzen dürfen. Das sind alles Aufgaben, die wir Schwestern sonst selbst jeden Tag machen, aber dankbar sind, wenn wir motivierte Praktikanten haben. Wenn du dich gut anstellst und interessiert bist, wird man dir vielleicht zeigen, wie man Blutdruck misst o.ä. Dir sollte nur bewusst sein, dass du viel laufen wirst, dir nach der Arbeit wahrscheinlich die Füße wehtun werden und der Ton in kritischen Situationen härter wird. Damit solltest du umgehen können und es nicht persönlich nehmen.

Ja darf man. Was man da tut? Kommt drauf an, manche Krankenhäuser teilen dich dann für unliebsame Arbeiten ein, sprich Bettpfannen reinigen und sowas ..

Gibt aber auch Krankenhäuser die einem positiv an den Beruf ranführen, da siehst du den Schwestern über die Schulter, hilfst ihnen und darfst vielleicht auch Blutdruck und Temperatur bei den Patienten messen.

Kommt immer drauf an.

Vorstellungsgespräch für Schulpraktikum im Krankenhaus - Was fragen die so?^^

Ich hab morgen um 16uhr ein Vorstellungsgespräch bei der Pflegedienstleitung im Krankenhaus wegen einem 2wöchtigen Schulpraktikum. Ich werd da direkt nach der Schule hingehen... Hab gerade voll Panik, ich hab sowas noch nie gemacht. ô.o Was Fragen die denn da so? Kommt da sowas wie "Was sind ihre Stärken/Schwächen?" ohgott, wüsste gar nicht, was ich da sagen soll. nicht dass ich was sage, was denen nicht gefällt und ich dann deswegen den platz nich kriege.

...zur Frage

Bewerbung für ein Pflegerisches Schulpraktikum?

Was soll ich genau in die Bewerbung für ein Pflegerisches Praktikum reinschreiben? -Das ist ein 300 std Praktikum (FOQ1) - am besten in die unfall Chirologie - es ist für ein krankenhaus Also ich muss nur wissen was ich nach den " Sehr geehrte Damen und Herren," schreiben soll

LG.

...zur Frage

Kann ich mit 14-15 Jahren ein Schulpraktikum im Krankenhaus machen?

Ich muss dieses Schuljahr ein Praktikum machen, und habe mir gedacht, das ich dieses im Krankenhaus machen könnte. Aber ich habe gehört, das man das erst ab 16 draf. Stimmt das, oder darf man auch mit 15 eins machen?

...zur Frage

Am ersten Tag eines Praktikums früher gehen?

Hi ich muss bald ein Schulpraktikum absolvieren und habe leider direkt am ersten Tag des Praktikums meine Theorieprüfung für den Führerschein, nun ist meine Frage ob ich dann früher aus dem Betrieb gehen darf, damit ich pünktlich beim Prüfer ankomme. Was mache ich wenn mein Chef sagt ich darf nicht früher gehen denn ich habe keine Lust das Geld doppelt zu bezahlen.

...zur Frage

Wie alt muss man sein um ein Praktikum im Krankenhaus machen zu können?

Ich bin 14 Jahre alt und möchte gern ein Praktikum im Krankenhaus in den nächsten Ferien machen wo ich dann 15 bin. Also das würde ich freiwillig machen also das ist kein Schulpraktikum. Und ich wollte wissen wie alt man sein muss und was man da dann alles machen muss und ob man auch auf Unfallchirurgie eins machen kann

...zur Frage

Kann man im krankenhaus auch flechtzöpfe tragen? (Praktikum)

Ich mache bald ein zweiwöchiges schulpraktikum im Krankenhaus als Krankenpflegerin. Mir ist klar dass man die haare zusammen haben soll wegen der Hygiene und eigene Sicherheit. Aber darf man denn z.B. einen seitlichen flechtzopf tragen oder müssen alle haare nach hinten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?