Kann man ein Schülerpraktikum im gastronomischen Bereich machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Viele Restaurants und Kneipen nehmen Schüler gerne als Praktikanten. Die Bezahlung ist sehr bescheiden aber lernen kann man was. Ich bin gelernter Koch und habe schon einige Praktikanten erlebt, die nach dem Praktikum Koch oder Restaurantfachmann gelernt haben. Wenn Du aus der Nähe von Köln kommst, schau mal unter koeln.net, da stehen viele Veranstaltungen bzw.
Location wo Du Dich bewerben kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kannst du. Du musst nur eine Einweisung mitmachen wegen der Hygienevorschriften. Normalerweise wird das von der Schule organisiert, frag aber vorsorglich mal nach. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Platz in einem guten Betrieb findest :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KundenTester 29.10.2015, 18:41

Ich weiß halt leider nicht, wo ich ein Praktikum machen soll.

Dazu kommt das das Kaff hier auch nichts bietet. 

Einen Platz bei einer Bücherei hätte ich sicher, aber da müsste ich eine Stunde mit dem Bus insgesamt fahren. :/

0
Krissym 29.10.2015, 18:49
@KundenTester

Gibt es wirklich gar nix?! Auch nicht am Schulort? Oder in einem Ort, in dem Eltern oder Nachbarn arbeiten, die dich mitnehmen könnten?

0

Da es in der Gastronomie anerkannte Ausbildungsberufe gibt, wüßte ich nicht was dagegen sprechen sollte. Diese Frage kann dir aber wohl nur deine Schule beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an .. eenn du minderjährig bist darfst du nur bis 8 ... die meisten gastronomie geschäfte sind aber nur abends deseegen blöd. Und du braust gesundheitszeugnis etc dafür

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KundenTester 29.10.2015, 18:38

Aha, ist das wirklich so. 

Kannst du mir einen Link schicken zum nachlesen?

0
Burninhell 29.10.2015, 18:39

also ja das mit gesundheitszeugnis ist wirklich so bin minderjährig hab das auch gebraucht.. mehrere male

0

Ja, Du musst nur eine Bewerbung an den Betrieb Deiner Wahl schicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glaube schon. Einfach mal Nachfragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KundenTester 29.10.2015, 18:37

Ok :)

Hast du sonst noch Tipps? 

0

Also bei mir ging das. Man konnte überall ein Praktikum machen, solange man jeden Tag Arbeit hat. (Arbeitsfreie Tage waren also nicht erlaubt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?