Kann man ein Schaf melken?

4 Antworten

Man kann Schafe, Ziegen, Kühe, Pferde melken. Aber Hühner nicht.

Schon die Hirtenvölker des Altertums schätzten die Schafmilch wegen ihres Wohlgeschmacks und ihrer stärkenden Wirkung. Sie gehört wohl mit zu den ältesten Nahrungsmitteln der Menschheit. Das Schaf wurde lange vor dem Rind, und zwar schon vor etwa 8000 Jahren, domestiziert. Auch in der Bibel ist von den Opferlämmern die Rede: diese Lämmer wurden sehr früh geschlachtet, um dann das Mutterschaf melken zu können.

Schafmilch ist ein sehr altes Kulturgut. Joghurt z. B. wurde ursprünglich nur aus Schafmilch hergestellt; im Kaukasus und in vielen anderen Gegenden der Welt waren die genügsamen Schafe dem anspruchsvolleren Rind überlegen.

In Deutschland hat Schafmilch kaum Tradition. Lediglich in Notzeiten wurden Schafe (neben Ziegen) als „Kuh des kleinen Mannes“ gemolken. Eine kleine Renaissance gab es Anfang der 1980er Jahre, als vermehrt Milchschafe zur Selbstversorgung populär wurden.

Hast Du schon mal Schafskäse gegessen?

Natürlich kann man das. Ist nur weniger ergiebig, und damit etwas mühsamer, als bei der Kuh.

Kann man eine Ziegen mit einem Schaf alleine halten?

Ziegen dürfen ja nicht alleine gehalten werden, deshalb möchte ich wissen, ob ich zu meiner Ziege auch ein Schaf als Gesellschaft einstellen kann.

...zur Frage

Schaf leidet was tun?

Hallo Ich beobachte nun schon zwei tage lang ein schaf was offensichtlich krank auf einer weide liegt. Es sieht aus als hätte es was mit den hinterbeinen es kann garnicht aufstehen. Wir hatten bei dem bauern angerufen dem das schaf gehört und haben ihm gesagt das es krank ist, er sagte nur ja die wissen das da n krankes schaf ist aber die kümmern sich da einfach nicht drum...er lässt es da einfach liegen und die warten einfach nur darauf das es stirbt ...die interessieren sich garnicht dafür ...zumal das schaf nicht mal ans wasser dran kommt Ich bin heut auf die wiese gegangen und hab ihm wasser und futter gegeben weil ich mir das einfach nicht ansehen kann wie die das schaf da leiden lassen...das ist doch tierquälerei oder nicht? Nun meine frage:könnte ich theoretisch nicht einfach das schaf mitnehmen und es dann von einem tierarzt untersuchen lassen? Dem bauern ist das tier ja egal und er hat ja auch tausende davon ...wäre das also inordnung? Oder soll ich das einfach ignorieren und sagen is mir doch egal is nicht mein tier? Was soll ich machen? Das schaf tut mir einfach so leid ...

...zur Frage

Sterben schafe für ikea schaffelle?

Also, ihr kennt ja alle diese schaffelle von ikea. Ungefähr je 40 euro. Müssen dafür schafe sterben ? 😥

...zur Frage

Warum ist eigentlich in jeder Schafherde ein schwarzes Schaf?

Hallo! Bei uns ist in jeder Schafherde ein schwarzes Schaf. Aber warum ist das so? Hat das irgendwas mit einem Aberglauben zu tun oder wie? Danke im vorraus. Liebe Grüße

...zur Frage

Schaf kippt beim laufen einfach auf die Seite?

Unser 10 jähriges Schaf ist vorhin beim etwas schnellerem gehen auf die Seite gefallen, verhält sich aber sonst normal. Woher kommt das?

...zur Frage

Namen von Schafen

Hallo ich mache ein Refrat über Schafe leider bin ich im internet nur auf den Namen des männl. Schaf gestoßen des wegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt und mir die namen von Baby Schaf männl. Schaf weibl. Schaf geben könnt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?